26. September 2016

Infos zur Windhose am 24. Juli 1988 gesucht

Am späten Nachmittag/früher Abend des 24.07.1988 wurde besonders der Landkreis Straubing-Bogen von einem schweren Unwetter getroffen. Von Südwesten her durchquerte ein äußert schweres Gewitter den Kreis Straubing-Bogen, welche sogar einen Tornado zwischen Steinach und Elisabethszell entstehen ließ. Der Tornado hatte laut  Augenzeugen für längere Zeit Kontakt mit dem Erdboden. Der Tornado hinterließ eine regelrechte Schneise der Verwüstung in mehreren Waldgebieten im nördlichen Teil des Landkreises Straubing-Bogen etwa zwischen Ascha-Haselbach-Haibach-Elisabethszell.
Da das Unwetter verbreitet in der Region enorme Schäden (Starkregen, Hagel bis 5 cm Durchmesser und Orkanböen) angerichtet hat, ist dieses damalige Schwergewitter bis  heute noch sicher bei vielen Einwohnern in Erinnerung geblieben…

Nun die Frage: Gibt es Augenzeugen oder kennt jemand wen, der den Tornado beobachtet hat und evtl. sogar Schadensbilde oder Bilder vom Tornado gemacht hat? Wenn ja bitte melden, denn dieser Fall wird in den nächsten Tagen in die Tornadoliste-Deutschland eingetragen. Desto mehr Infos gesammelt werden können, desto besser! Hier der Link zur Tornadoliste-Deutschland: www.tornadoliste.de

Ich wäre um jede noch so kleine Info sehr dankbar.


Infos bitte per kurzer Email an kontakt@wetter-eggerszell.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen