1. Oktober 2016

Wärmster September seit Messbeginn 2007

Der September war ein insgesamt sehr ruhiger und äußert warmer Monat. Mit einer Durchschnittstemperatur von 16,4 Grad Celsius war der diesjährige September der Wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 2007. Im Vergleich zum langjährigen Durchschnitt war es in Eggerszell um satte 3,1 Grad wärmer. Besonders die erste Monatshälfte verlief außergewöhnlich warm. An insgesamt 9 Tagen in Folge stiegen die Höchstwerte teils deutlich über 25 Grad, was es bisher seit Aufzeichnungsbeginn nicht einmal ansatzweise gab. Die höchste Temperatur wurde dabei am Nachmittag des 12. September mit 28,1 Grad Celsius verzeichnet.
Trotz allem fiel der September mit insgesamt 97 Litern Regen auf dem Quadratmeter deutlich zu nass im Vergleich zum Mittel aus. In einem normalen September fallen in Eggerszell lediglich 65 Millimeter Regen. Grund für den zu nassen September war einzig und alleine der 17. September als nach stundenlangem kräftigem Dauerregen nämlich 75,4 Millimeter Regen fielen. Ohne diesen Tag wäre der September viel zu trocken verlaufen, da ansonsten sehr häufig ruhiges Wetter vorherrschte. Der 17.09.2016 war der bisher nasseste Tag seit Beginn der Wetteraufzeichnungen in Eggerszell.

Mit insgesamt rund 230 Sonnenstunden an der Station Straubing gab es sage und schreibe 63 Sonnenstunden mehr als normal. Der September war somit ein sehr sonnenscheinreicher Monat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen