17. September 2016

Starker Dauerregen und Herbstwetter-pur in Ostbayern

An der Wetterstation in Eggerszell sind seit Mitternacht bereits 36,6 Millimeter Regen gefallen. Alleine in den letzten 3 Stunden sind über 20 Liter Regen auf dem Quadratmeter gefallen. Der starke Regen wird auch in den kommenden Stunden weiter anhalten, da von Osten her ständig Nachschub kommt. Dazu weht in Eggerszell ein sehr böiger Westwind mit Böen bis zu 44 km/h.

Am meisten Regen ist bisher entlang des Hauptkammes am Vorderen Bayerwald gefallen. Zwischen Pröller und Hirschenstein (1000-1100 m) sind seit Mitternacht schon rund 60 mm Regen gefallen. Die Bäche und Flüsse werden in den kommenden Stunden mehr und mehr ansteigen und die Hochwassergefahr steigt.

Dazu das aktuelle Webcambild vom Grandsberg aus 850 m über dem Meeresspiegel. Noch trüber und grauer könnte es kaum sein:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen