13. Januar 2016

Ergiebige und länger anhaltende Schneefälle in den Staulagen des Bayerwaldes!

Während es heute in höheren Lagen des Oberpfälzer- und Bayerischen Waldes zu teils länger anhaltenden und kräftigen Schneefällen gekommen ist, musste man sich im Flachland nass-kaltes Schmuddelwetter ergehen lassen.

Der Ort Eggerszell lag mit knapp 500 m heute genau zwischen dem nassen Regenwetter und dem hoch-winterlichem Wetter in den Hochlagen. Am Vormittag schneite es zwar auch in Eggerszell kräftig, allerdings kam bei Werten um 1,5 °C nicht mehr als 1 cm Neuschnee zusammen, welcher später am Nachmittag wieder komplett wegtaute. Aktuell gibt es an der Wetterstation Eggerszell schauerartigen Schneeregen, teils auch Schneefall. Schnee liegt nur oberhalb etwa 550  m und aufwärts!

Die größten Neuschneemengen gab es heute entlang des Böhmerwaldmassivs zwischen Arber-Rachel-Lusen-Dreisessel. Dort kamen heute 20 bis 40 cm Neuschnee runter!

Nachfolgend ein paar aktuelle Webcams aus dem Bayerischen Wald.


Richtig tief-winterlich präsentiert sich der König des Bayerwaldes, der Große Arber aktuell bei mittlerweile 70 cm Schnee:


In Neuschönau im Landkreis Freyung-Grafenau aktuell starker Schneefall. Dieser Ort liegt beispielsweise auch direkt im Weststau des Bayerwaldes:

In Grün bei St. Englmar im Landkreis Straubing-Bogen werden in den kommenden Tagen gute Pistenverhältnisse erwartet:


Der Hohenbogen (1079 m) im Landkreis Cham heute Nachmittag. Auch dort oben herrscht tief-winterliches Wetter:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen