26. Juli 2022

Bisherige Gewitterstatistik des aktuellen Jahres 2022 an der Wetterstation Eggerszell

Nachfolgend wollen wir mal einen Blick auf die bisherige Gewittersaison in Eggerszell im Vorderen Bayerischen Wald werfen. Hauptsächlich zielt diese Statistik auf die bisherige Anzahl der Gewittertage in Eggerszell ab. Ein Gewittertag ist in der Meteorologie definiert als Tag, wo mindestens ein hörbarer Donner über den Tag verteilt zu vernehmen ist. Tage mit nur minimal hörbarem Donner in weiterer Entfernung wurden nicht in der Statistik mit aufgenommen! Es gab heuer durchaus bereits recht viele Gewitter, besonders der Mai stach dabei bisher mit 11 Gewittertagen deutlich hervor. Seit Juli wurde es insgesamt ruhiger, was natürlich der Großwetterlage geschuldet ist. Trotzdem gab es natürlich auch schon wesentlich bessere Gewitterjahre wie z.B. das Jahr 2016 oder das vergangene Jahr 2021, wo teilweise für eine längere Zeit kaum ein Tag ohne Gewitter verging.

Es gab in Eggerszell in diesem Jahr bereits zahlreiche Gewittervolltreffer mit allem Drum und Dran, über zehn davon gingen bereits mit Hagel einher. Der Bayerwald mischt generell in Sachen Gewitter deutschlandweit regelmäßig gut mit und das Potential wird nicht selten gut genutzt. Es ist nur sehr selten der Fall, dass bei einer potentiellen Gewitterlage ein Gewittertag ausgelassen wird. Grund hierfür sind zu einen die doch recht häufig auftretenden (orographisch bedingten) Wärmegewitter über den Bergkämmen des Vorderen Bayerwaldes. Und zum anderen ziehen die Gewitter aus West-/Südwestbayern sehr gerne in die Region zwischen Regensburg und Straubing und verstärken sich nicht selten über den Bergen des Vorderen Bayerwaldes. Auch bei Ostwinden, welche meistens im Frühsommer auftreten, liegt der Vordere Bayerwald begünstigt, da der Böhmerwaldhauptkamm von Osten her großflächig Gewitter auslöst. Auch die Gewitter, welche die Donau entlang nach Osten ziehen, streifen zumindest den Standort Eggerszell oftmals noch.

Nachfolgend die Statistik hinsichtlich bisheriger Gewittertage im Jahr 2022 am Standort Eggerszell:
Januar: 1x
Februar: 2x
März: 0x
April: 1x
Mai: 11x
Juni: 9x
Juli: 6x


Gesamt konnten bisher heuer (Stand: 26.07.2022) somit 30 Gewittertage verzeichnet werden, was leicht über dem langjährigen Mittel liegt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen