23. Juli 2022

23.07.2022 - Frühmorgendliches starkes Gewitter knapp westlich von Eggerszell im Vorderen Bayerwald

Guten Morgen liebe Besucher,

am heutigen frühen Morgen gegen 05:00 Uhr zog ein kräftiges, linienförmig-organisiertes Gewitter von Südwesten her über dem westlichen Teil des Vorderen Bayerwaldes. Betroffen von dem starken Gewitter waren bevorzugt die Regionen zwischen Regensburg und Wiesenfelden. Durch Hebungsprozesse über den Höhenzügen des Vorderen Bayerwaldes verstärkte sich die Gewitterzelle deutlich.  An unserer Wetterstation in Brennberg (596 m) gab es einen Gewittervolltreffer mit 19,4 mm Niederschlag innerhalb weniger Minuten. In Eggerszell zog das kräftige Gewitter haarscharf westlich vorbei und es kam anschließend durch schauerartigen Regen nur noch zu geringen Niederschlagsmengen. Dafür war frühmorgens in Eggerszell eine schöne "Blitzshow" mit Blick nach Westen/Nordwesten zu beobachten.

Nachfolgend ein paar aktuelle Blitzbilder aus Eggerszell, welche gegen 05:00 Uhr morgens mit Blick nach Westen/Nordwesten entstanden sind:










*** In diesem Sinne wünsche ich allen treuen Besuchern ein schönes, angenehmes Hochsommerwochenende! Ihr Stationsbetreiber Martin Bohmann ***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen