1. August 2022

01.08.2022 - Kräftiges Abendgewitter über dem Vorderen Bayerischen Wald

Der heutige Abend (01.08.2022) brachte ein kräftiges Gewitter im Vorderen Bayerwald mit intensiv ausgeprägtem Niederschlagskern und hoher Blitzrate. Das Gewitter zog dabei quer durch den nördlichen Landkreis Straubing-Bogen hinweg und zog anschließend nur langsam nach Südosten in den Landkreis Deggendorf ab. Der Ursprung der Zelle war nur wenige Kilometer südlich von Eggerszell. Mit Zugrichtung Südost-/Ost verstärkte sich der ursprüngliche Starkregenschauer sehr zügig und wurde rasch elektrisch. Die ersten Blitze konnten bei Schwarzach und am Grandsberg (nördlicher Landkreis Straubing-Bogen) verzeichnet werden. Aufgrund der recht geringen Zuggeschwindigkeit kam es eng begrenze zu hohen Niederschlagsmengen mit lokalen Überschwemmungen! Neben zahlreichen Wolkenblitzen waren auch einzelne starke Erdblitze mit dabei. Das dumpfe Donnergrollen und die Blitze waren von Eggerszell aus mit Blick nach Südosten schön zu beobachten.

Nachfolgend ein paar Bilder von der abendlichen Gewitterzelle, welche in Eggerszell mit Blick nach Südosten auf die Gewitterzelle über dem Vorderen Bayerwald aufgenommen wurden:

Blick auf die freistehende Gewitterzelle über dem Vorderen Bayerwald am Abend des 01.08.2022:


Rasch bildete sich ein intensiv ausgeprägter Niederschlagskern:





Die Abendsonne sorgte dafür, dass sich die Niederschlagsfallstreifen violett verfärbten:


Und hier noch ein letzter Blick von Eggerszell nach Südosten auf die Gewitterzelle:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen