9. September 2021

09.09.2021 - Traumhaftes Altweibersommerwetter mit bereits sehr frischen Nächten mit Frost in Hochtälern

Hallo liebe Besucher,

das Wetter präsentiert sich in den aktuellen Tagen einfach traumhaft. Es herrscht perfektes Altweibersommerwetter bei Höchstwerten meist zwischen 20 und 25 °C in unserer Region in Ostbayern. Genau perfekte Temperaturen für Freizeitaktivitäten. Am gestrigen Mittwoch, 08.09.2021 nutzte ich das super Wetter für eine Tour quer durch den Bayerwald aus. Bilder dazu sind weiter unten zu finden.

In den Nächten kühlt es aufgrund der fortgeschrittenen Jahreszeit besonders in den Tälern bereits jeweils stark aus. In Hochtälern des Hinteren Bayerwaldes vergeht seit 01.09.2021 kein Tag ohne Boden- bzw. Luftfrost vorbei. In den Gebieten zwischen Mittagsberg-Rachel-Lusen-Finsterau-Haidmühle gab es heute den sage und schreibe 9. Frosttag in Folge, was deutschlandweit mit Ausnahme der Doline am Funtensee (Berchtesgadener Land) einmalig ist. Während es letzte Nacht (auf den 09.09.2021) in den Tälern des Vorderen Bayerwaldes auf minimal bis +4 °C abkühlte, gab es in höheren Tälern des Hinteren Bayerwaldes/Böhmerwaldes erneut Luftfrost. Deutlich außerhalb der Täler kühlte es oberhalb der Inversion auf den exponierten Berg-/Höhenrücken-/Hanglagen dagegen nur auf lediglich 14 bis 10 °C ab. Es gab somit maximale Temperaturkontraste bayer-/böhmerwaldweit von bis zu 18 °C in der vergangenen Nacht, was ebenfalls sehr beeindruckend ist. Das Klima innerhalb des Bayer-/Böhmerwaldes ist äußert komplex.

Alleine im Vorderen Bayerwald gab es letzte zwischen Tälern und Bergen Temperaturunterschiede von gut 10 °C. Während es in Achslach bis zu 4,2 °C kalt wurde, verharrte die Tiefsttemperatur oben am Bergrücken in Hinterwies bei St. Englmar bei 14,3 °C.


Ein paar ausgewählte Tiefstwerte von letzter Nacht aus dem Bayer-/Böhmerwald:
Seefilz: -3,5 °C
Fürstenhut: -2,5 °C (Erdbodentemperatur 5 cm Min.: -7,3 °C)
Lusental: -2,3 °C
Scheureck: -2,0 °C (Erdbodentemperatur 5 cm Min.: -5,6 °C)
Weitfäller Filz: -1,3 °C
Haidmühle-Schnellenzipf: -0,5 °C
Finsterau-Scheureck:-0,1 °C
Riedlhütte: 2,2 °C
Achslach: 4,2 °C
Wiesenfelden-Haunsbach: 5,9 °C
Zwiesel: 6,0 °C
Schorndorf-Knöbling: 6,6 °C
St. Englmar-Rettenbach: 12,1 °C
Großer Arber: 12,4 °C
Dreisesselberg: 12,5 °C
Eggerszell: 12,6 °C
St. Englmar-Hinterwies: 14,3 °C
Brennberg: 14,5 °C



Nachfolgend noch ein paar Naturbilder vom gestrigen 08.09.2021, welche im Unteren Bayerischen Wald zwischen Finsterau - Haidmühle und Dreisesselberg aufgenommen wurden.

Den Tagesstart markieren die Bilder aus dem Scheurecker Filz bei Finsterau. Der Talboden liegt auf einer Höhenlage von ca. 970 Meter. Hier ist der Blick über die Talsenke bei Sonnenaufgang und -1 °C Lufttemperatur zu sehen. Die Stimmungen waren bei Nebelfeldern, leichtem Frost und aufgehender Sonne perfekt:


Blick auf die aufgehende Sonne über dem Scheurecker Filz bei Finsterau am 08.09.2021. Heute Morgen gab es dort (wie in zahlreichen anderen Tälern des Böhmerwaldes) den 9. Frosttag in Folge:


Blick über die neblige Talsenke bei Finsterau-Scheureck bei -1 °C Lufttemperatur:



Blick auf den mit Nebel gefüllten Kaltluftsee: 


Blick von Haidmühle (812 m) nach Südosten zum Dreisesselmassiv. Links im Hintergrund spitzt der Bayerische Plöckenstein (1365 m) heraus:


Blick über das Tal der Kalten Moldau bei Haidmühle-Neuthal bei Traumwetter. Dieses Tal markiert eines der kältesten Stellen auf bayerischer Seite des Böhmerwaldes. In den letzten Tagen gab es dort durchwegs Bodenfrost und einige Male auch Luftfrost:


Blick über den Gipfelbereich des Bayerischen Plöckenstein (1365 m) von Osten her:


Blick vom Bayerischen Plöckenstein (1365 m) nach Osten über die urige Landschaft des Böhmerwaldes. Im Hintergrund sieht man den Bobik und den Boubin bei Wallern:


Blick vom Hochkamm (ca. 1340 m) nach Westen zum Dreisesselmassiv. Im Hintergrund ragt links der Gr. Rachel und der Lusen heraus:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen