6. September 2021

06.09.2021 - Frühherbstlich frische Nacht liegt zurück mit tollen Morgenstimmungen

Guten Morgen liebe Besucher,

die Hochtäler des Böhmerwaldes zeigen bei der aktuellen Wetterlage einmal mehr ihr sehr raues Klima. Die letzte Nacht brachte sage und schreibe den bereits 6. Frosttag in Folge in Hochtälern am Grenzkamm zwischen Mittagsberg-Rachel-Lusen-Finsterau. Die Tiefstwerte sanken in den dortigen Hochtälern auf 0 bis -3 °C ab. Bodennah gab es dort sogar Tiefstwerte in 5 cm über dem Boden von bis zu -7 °C. Damit war es einmal mehr im Böhmerwald kälter als in der Großdoline am Funtensee (1613 m Höhe) im Berchtesgadener Land, welche als kältester Ort Deutschlands gilt. Die Hochtäler am Hochplateau des Böhmerwaldes stellen bei sternenklarem Himmel allgemein eine der kältesten Punkte überhaupt in Mitteleuropa dar! Letzte Nacht waren die Täler des Hinteren Bayerwaldes erneut die kältesten bewohnten Gebiete in Deutschland. An unseren Stationen in Haidmühle-Schnellenzipf und in Finsterau-Scheureck gab es mit Tiefstwerten von jeweils -0,2 °C leichten Luftfrost zu verzeichnen. Der Herbst ist in den ostbayerischen Mittelgebirgen somit längst angekommen...

Deutlich außerhalb der Täler blieb es an den exponierten Berg-/Hanglagen des Bayerwaldes mit Tiefstwerten zwischen 13 und 10 °C deutlich milder. In sternenklaren Nächten sammelt sich die feucht-kalte Luft in den Tälern und Mulden, da diese schwerer als warme Luft ist. Aus diesem Grund ist es bei Hochdrucklagen in sternenklaren Nächten in Tälern immer deutlich kälter als auf den Berglagen. Bayer-/böhmerwaldweit gab es letzte Nacht Temperaturkontraste von bis zu 16 °C !


Hier ein paar Tiefstwerte von letzter Nacht (06.09.2021) aus Ostbayern und dem Bayer-/Böhmerwald:
Weitfäller Filz/Böhmerwald: -3,0 °C
Seefilz/Böhmerwald: -3,0 °C
Fürstenhut/Böhmerwald: -2,2 °C
Scheureck/Böhmerwald: -1,8 °C
Haidmühle-Schnellenzipf: -0,2 °C
Finsterau-Scheureck: -0,2 °C
St. Oswald-Riedlhütte: 2,1 °C
Achslach: 3,6 °C

Wiesenfelden-Haunsbach: 4,6 °C
Schorndorf-Knöbling: 6,5 °C
Straubing: 8,2 °C
Regensburg: 9,7 °C
Gr. Arber: 10,0 °C (Berglage)
Dreisesselberg: 10,2 °C (Berglage)
Eggerszell: 11,6 °C (Höhenrückenlage)
St. Englmar-Hinterwies: 12,4 °C (Berglage)
Brennberg: 13,2 °C (Höhenrückenlage)


So sah wie hier in Fürstenhut bei Finsterau sah es heute Morgen entlang der Bachtäler des Bayer-/Böhmerwaldes häufig aus. Hier am Webcambild sieht man die Talsenke in Fürstenhut bei Finsterau bei -2 °C und flachen Nebelfeldern bei Sonnenaufang am heutigen Morgen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen