13. September 2021

Der August 2021 war deutlich zu nass, zu kühl und zu trüb - Der Wetterrückblick der Wetterstation Eggerszell

Wetterrückblick August 2021 der Wetterstation Eggerszell / 490 m ü. NN

Mit einer Gesamtniederschlagsmenge von 133,4 Millimeter liegt ein deutlich zu nasser August in Eggerszell zurück. Das langjährige Niederschlagsmittel wurde damit um fast 40 Liter pro Quadratmeter überschritten. In allen drei Sommermonaten Juni, Juli und August fielen heuer deutlich über 100 Millimeter Niederschlag, was seit Messbeginn im Jahr 2007 bisher nur die Jahre 2011 und 2012 zu Stande gebracht haben. An 20 Tagen konnte die Wetterstation Eggerszell dabei messbare Regenmengen registrieren, was den sehr unbeständigen Monatsverlauf unterstreicht. Temperaturtechnisch konnte mit einer Durchschnittstemperatur von 16,0 Grad Celsius der zweit-kühlste August seit Aufzeichnungsbeginn im Jahr 2007 verzeichnet werden. Noch etwas kühler als heuer verlief nämlich bisher nur der August des Jahres 2014 mit einer mittleren Temperatur von 15,7 Grad Celsius. Im Vergleich zum langjährigen Durchschnitt war es rund 1,5 Grad Celsius kühler als üblich. Mit Ausnahme der sehr warmen Hochsommerphase kurz vor Monatsmitte verliefen alle restlichen Tage des Monats zu kühl. Die mittlere Tiefsttemperatur betrug 12,5 Grad Celsius und die durchschnittliche Maximaltemperatur belief sich auf gerade mal 20,8 Grad Celsius, was den wenig sommerlichen Charakter des Monats klar aufzeigt. Insgesamt wurden nur fünf Sommertage über 25 Grad Celsius und 16 warme Tage über 20 Grad Celsius aufgezeichnet. An 15 Tagen wurde nicht einmal die 20-Grad-Marke geknackt, was es in dieser Form seit Messbeginn lediglich im Jahr 2014 gegeben hat. Die stärkste Windböe wurde am Abend des 07.08.2021 mit 62,8 Kilometer pro Stunde gemessen, was jedoch weit vom bisherigen Rekord entfernt ist. Mit einer mittleren Windgeschwindigkeit von 7,1 Kilometer pro Stunde war ein recht windschwacher Monat festzustellen. Mit 151 Sonnenstunden zeigte sich die Sonne fast 70 Stunden weniger als üblich, sodass wir einen deutlich zu trüben August erlebten. Alles in allen liegt ein merklich zu nasser, zu kühler und zu trüber August hinter uns, welcher wesentlich mehr frühherbstliche als sommerliche Ambitionen hatte.

 

Sehr kühler und nasser August auf den Hochlagen des Vorderen Bayerwaldes

Noch wesentlich herbstlicher präsentierte der August auf den Hochlagen des Vorderen Bayerwaldes im Bereich Sankt Englmar. Unsere Wetterstation in St. Englmar-Hinterwies am Berggasthof Hinterwies verzeichnete bei einer Monatsmitteltemperatur von 13,5 Grad Celsius ausgiebige 198 Millimeter Niederschlag und bemerkenswerte 21 Nebeltage. In Sankt Englmar-Rettenbach am Hotel Gut Schmelmerhof fielen sogar 215 Liter Regen auf den Quadratmeter. Seit 01.05.2021 konnten entlang des Vorderen Bayerwald-Hauptkammes zwischen Pröller und Hirschenstein über 900 Liter Regen auf den Quadratmeter nachgewiesen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen