9. August 2021

09.08.2021 - Herrlicher, jedoch frühherbstlich anmutender Morgen mit Frühnebelfeldern entlang der Täler

Hallo liebe Besucher,

der heutige Montagmorgen startete mit tollen frühherbstlichen Stimmungen. In den Talsenken und Bachtälern waren nämlich bis in den Vormittag hinein Nebelfelder aktiv, welche man normalerweise nur bevorzugt aus den Herbstmonaten kennt. Aufgrund des sehr nassen, unbeständigen und unterkühlten Wetters der letzten Tage und Wochen sind die Böden jedoch so gesättigt, dass diese die Feuchtigkeit ständig an die Luft abgeben und zeitweise besonders nachts für verbreitet sehr hohe Luftfeuchtigkeit sorgen. Aus diesem Grund ist die Nebelgefahr in klaren Nächten fast schon den gesamten Sommer hinweg heuer sehr hoch. Nachfolgend ein paar abgespeicherte Webcambilder unserer Wetterstatio in St. Englmar-Hinterwies (918 m Höhe) von heute Morgen bei Sonnenaufgang. Von Hinterwies hat man einen genialen Blick nach Osten auf den Hinteren Bayerwald und auf die Täler des Mittleren Bayerwaldes. Die Sonne ging in Hinterwies exakt über dem Kleinen und Großen Arber auf, in den Tälern war es noch neblig-trüb, was für herrliche Stimmungen sorgte! Mit einem Klick auf die jeweiligen Fotos gelangen Sie zum Großformat.

Blick von St. Englmar-Hinterwies (930 m ü. NN) nach Osten auf den Hinteren Bayerwald bei Sonnenaufgang. Die Sonne ging dort exakt über dem Kl. und Gr. Arber auf:


Herrliche Stimmungen heute Morgen im Bayerwald...





Auch von Eggerszell aus waren heute Morgen klasse Stimmungen zu bestaunen. Hier im Bild ist der Blick von Eggerszell (490 m Höhe) nach Süden auf das neblige Kinsachtal bei Ascha zu sehen. Dahinter ist der weite, flache Gäuboden bei Straubing zu sehen, wo ebenfalls lokal Nebelfelder aktiv waren:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen