22. August 2021

22.08.2021 - Schweres Gewitter am Nachmittag im Vorderen Bayerwald

Am heutigen Sonntagnachmittag, 22.08.2021 zog zwischen ca. 15:15 und 16:15 Uhr ein schweres Gewitter durch den Vorderen Bayerwald hinweg. Besonders betroffen war dabei der nördliche Landkreis Straubing-Bogen, der südliche Landkreis Regen und der nördliche Landkreis Deggendorf. Die starke Gewitterzelle durchquerte sämtliche unserer Wetterstationen im Vorderen Bayerwald. An der Wetterstation Eggerszell fielen binnen kurzer Zeit aufgrund des Gewitters satte 21 mm Niederschlag. In St. Englmar-Rettenbach kamen sogar 38 mm Niederschlag binnen weniger Minuten aufgrund des Unwetters zusammen. In St. Englmar-Hinterwies fielen rund 30 mm Niederschlag innerhalb kurzer Zeit. Auch in Achslach (Landkreis Regen) fielen ca. 35 mm Niederschlag binnen kurzer Zeit. Aufgrund des schweren Gewitters kam es besonders im Bereich Eggerszell-Ascha-Mitterfels-Steinburg-Hunderdorf-Neukirchen-St. Englmar zu kleinräumigen Überflutungen und vollgelaufenen Kellern. Besonders in den Bachtälern gab es Überschwemmungen auf Wiesen und Feldern. In den bergigen Regionen kam es teils zu kleineren Sturzfluten. Straßen wurden abschnittsweise mit Schlamm, Wasser, Steinen und Geröll zu geschwemmt, was zu schwierigen Straßenverhältnissen führte. Nach dem kräftigen Gewitter gab es dann anschließend aus Westen nochmal strömenden Regen.

Hier drei aktuelle Bilder vom Aufzug des Unwetters über dem Vorderen Bayerwald am heutigen Nachmittag. Die Fotos wurden bei Hunderdorf im Landkreis Straubing-Bogen mit Blickrichtung Nordwesten aufgenommen:

Blick auf das aufziehende Gewitter:


Panorama-Aufnahme des aufziehenden kräftigen Gewitters über dem Vorderen Bayerischen Wald:


Blick von Hunderdorf nach Norden auf das heftige Gewitter am Nachmittag des 22. August 2021:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen