Guten Morgen liebe Besucher,
der tägliche Wetterbericht kann heute aufgrund technischer Probleme nur hier im Wetterblog veröffentlicht werden. Ab Morgen sollte alles wieder wie gewohnt laufen!
Hier nun die Wetterprognose für die nächsten Tage für unsere Region in Ostbayern:
(ausgegeben von Martin Bohmann am 23.05.2020 / 08:00 Uhr)
Heute am Samstag ganztags viele dichte Wolken und nur in Ausnahmefällen (bevorzugt im südlichen Niederbayern) gebietsweise kurze sonnige Momente. Es bleibt nur noch am frühen Vormittag überwiegend trocken, bereits ab den späten Vormittagsstunden breiten sich von Westen her teils kräftige Schauer und Gewitter aus. Der Nachmittag steht dann ganz im Zeichen von verbreitet teils kräftigen Schauern, Gewittern und schauerartigen Regenfällen. Spätnachmittags und abends gehen die Schauer in länger anhaltenden Regen über. Die Gewitter können dabei heute örtlich unwetterartig ausfallen mit Starkregen, Hagel und Sturm. Bei Durchzug der Gewitterschauer frischt der Nordwest-/Westwind verbreitet stark bis stürmisch auf. Die Höchstwerte erreichen wir mit 18 bis 23 Grad bereits vormittags. Im südlichen Niederbayern zwischen Rottal und Passauer Land werden es sogar maximal 25 Grad.
Am heutigen Abend liegen die Werte gegen 20 Uhr zwischen 8 und 12 Grad. Abends ist es verbreitet dicht bewölkt, windig und regnerisch. Anfangs können örtlich noch teils kräftige Gewitter auftreten.
In der kommenden Nacht auf Sonntag sinken die Tiefstwerte auf 9 bis 5 Grad ab mit den tiefsten Werten in Hochlagen des Bayerischen Waldes. Nachts lassen die Regenfälle recht rasch nach und ziehen nach Südosten ab. Es treten dann bei einem Mix aus vorübergehenden Auflockerungen und dichten Wolkenpaketen nur noch lokale leichte Schauer auf. Es weht dazu frischer westlicher Wind.
Morgen am Sonntag gibt es neben vielen kompakten Wolken zwischendurch besonders nachmittags auch immer wieder ein paar sonnige Abschnitte. Es ziehen dabei ein paar Regenschauer über Ostbayern hinweg. Zwischendurch ist es länger trocken. Es weht frischer, in Böen starker Nordwestwind. Es werden maximal 13 Grad in Hochlagen des Bayerwaldes und 18 Grad an der Donau erreicht. Der Wind macht es aber um einiges kühler.
Am Montag zunächst bis mindestens zum frühen Nachmittag starke Bewölkung und vermehrt Regenschauer, lokal kurze Gewitter. Spätnachmittags und abends von Westen her allmählich Auflockerungen und dann gibt es noch sonnige Phasen und die Schauer werden dabei immer weniger. Die Höchstwerte erreichen 12 Grad in Hochlagen des Bayerwaldes (900 m Höhe) und 18 Grad südwestlich der Donau und zwischen Regensburg-Schwandorf. Es weht zeitweise frischer bis starker Nordwestwind, welcher es mehr herbstlich als sommerlich macht!
Am Dienstag steht aus heutiger Sicht ein Mix aus teils längerem Sonnenschein und Wolken in Aussicht. Nur ganz lokal treten noch Schauer auf. Höchstwerte 14 bis 19 Grad, welche sich bei zeitweise frischem Nordwind kühler anfühlen werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen