14. Mai 2020

14.05.2020 - Kräftige Regenfälle bringen im Vorderen Bayerwald verbreitet um 20 mm Niederschlag

Vom gestrigen Mittwochnachmittag bis heute Morgen gab es in weiten Teilen Ostbayerns Dauerregen. In einem Streifen zwischen Regensburg - Straubing - Großer Arber regnete es besonders kräftig mit Mengen zwischen 16 und 24 mm. Die Wetterstation Eggerszell und auch die Station in Hinterwies lag exakt in diesem regenreichen Streifen. In Eggerszell wurden genau 20,0 mm verzeichnet und in St. Englmar-Hinterwies sogar 22,6 mm. Die bisherige Monatsniederschlagsmenge im Mai 2020 ist somit nun in Eggerszell auf 55,6 mm und in Hinterwies auf 61,8 mm angewachsen. Die Niederschläge in den letzten Tagen haben der Natur sehr gut getan und waren eine Wohltat für Flora und Fauna in unserer Region in Ostbayern. Die ganz große Trockenheit, welche wir im April bereits hatten, ist nun aktuell wieder vorbei, allerdings darf bzw. muss es in den kommenden Wochen weiterhin immer wieder zu ergiebigeren Regenfällen kommen um das große Niederschlagsdefizit aus den letzten Monaten/Jahren wieder wegzumachen. Die letzten Tage waren somit in Sachen Niederschläge ein guter Anfang, mehr aber auch (noch) nicht. Hoffen wir daher auf regelmäßigen Regen in den nächsten Monaten und besonders im Sommer.

Auf den höchsten Bergen des Bayerischen Waldes wie am Großen Arber (1456 m) und am Großen Rachel (1453 m) gingen die Regenfälle vergangene Nacht sogar erneut in Schneefall über. Am Arber und Rachel konnte sich dadurch sogar eine dünne Schneedecke bis 3 cm ausbilden! Bereits am vergangenen Dienstag (12.05.2020) konnte auf den Bayerwaldbergen Schneefall und dünne Schneedecken verzeichnet werden!

Nachfolgend das winterliche Webcambild von heute Morgen, 14.05.2020 vom König des Bayerwaldes, dem Gr. Arber:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen