22. Mai 2020

22.05.2020 - Erneut Bodenfrost in Tälern des Vorderen Bayerwaldes. In Böhmerwaldhochtälern sogar großflächig Luftfrost!

Die letzte Nacht (auf den 22.05.2020) verlief bei gering bewölktem bis sternenklarem Himmel in höheren Tallagen des Vorderen Bayerwaldes (ca. 600 m NN) empfindlich kalt mit Tiefstwerten um +1 °C und Bodenfrost bis -3 °C. In Hochtälern des Hinteren Bayerwaldes/Böhmerwaldes kühlte die Luft sogar auf minimal -1 bis -5 °C ab. An einigen Standorten des Böhmerwaldes gab es letzte Nacht den 127. Frosttag des aktuellen Jahres, was absolut beeindruckend ist!
In windexponierten Standorten (wie etwa in Eggerszell, St. Englmar-Hinterwies oder in Oberbreitenau) gab es letzte Nacht dagegen Tiefstwerte zwischen +6 und +11 °C.


Es gab daher einmal mehr erhebliche Temperaturkontraste zwischen Tälern und Hügeln/Bergen. Während im Vorderen Bayerwald an unserer brandneuen Wetterstation in Achslach auf 597 m Höhe minimal +1,4 °C und Bodenfrost gemessen wurde, gab es in Hinterwies auf 918 m Höhe laue +11,3 °C als Tiefsttemperatur zu vermelden!
Ebenso gab es in Eggerszell (490 m NN) am Höhenrücken eine minimale Temperatur von +10,8 °C, in Haunsbach bei Wiesenfelden (nur wenige Ortschaften entfernt auf 591 m Höhe) gab es Bodenfrost und eine minimale Lufttemperatur von +0,9 °C.

Hier ein paar ausgewählte Tiefstwerte von vergangener Nacht aus dem östlichen Bayern und dem Bayer-/Böhmerwald:
Außergefild-Perla/Seefilz: -4,6 °C
Weitfäller Filz: -3,7 °C
Fürstenhut: -3,3 °C
Lusental/Pürstling: -3,2 °C
Innergefild: -2,7 °C
Scheurek: -2,7 °C
Schnellenzipf bei Bischofsreut: -0,2 °C
Wallern: 0,2 °C
Reiterschlag: 0,7 °C
Wiesenfelden-Haunsbach: 0,9 °C
Achslach: 1,4 °C
Zwiesel: 4,5 °C
Schorndorf-Knöbling: 5,1 °C
Plöckenstein: 5,9 °C
Waldmünchen: 6,1 °C
Gr. Arber: 7,2 °C
Regensburg: 8,1 °C
Seewand: 8,3 °C
Oberbreitenau: 9,2 °C
Eggerszell: 10,8 °C
St. Englmar-Hinterwies: 11,3 °C
Landshut-Reithof: 11,3 °C



Hier ein paar interessante Zahlen, Daten und Fakten über die sehr rauen Böhmerwaldhochtäler:
> Bisheriger Rekord liegt bei -41,6 °C (Januar 1987)
> Im Juni 2014 gab es 17 Frosttage, während die Menschen in tieferen Lagen große Hitze plagte
> Im Juli 1990 gab es sage und schreibe 18 Frosttage
> Am 01.08.2013 gab es an der Station Perla (Seefilz) einen frostig-heißen Tag gleichzeitig! Morgens startete man mit -0,1 °C in den Tag. Tagsüber erreichte die Höchsttemperatur anschließend dann +30,2 °C
> Im Jahr 1983 fand man heraus, dass es in den Böhmerwaldtälern von Mai bis September mehr Frosttage gab als auf dem Lomnický štít in der Slowakei, der mit über 2600 m Höhe der dritthöchste Berg der Hohen Tatra ist.
> Im Schnitt treten pro Jahr 250 Frosttage auf
> Seit Messbeginn im Jahr 2009 verging an zahlreichen Standorten (Weitfäller Filz, Pürstling, Fürstenhut etc.) kein einziger Monat ohne Luftfrost



Hier noch ein aktuelles Webcambild aus Fürstenhut (bei Finsterau) von heute Morgen. Das verlassene Dorf Fürstenhut auf knapp 1000 m Höhe weißt im Schnitt 250 Frosttage pro Jahr auf. Hier auf dem Bild ist der morgendliche Kaltluftsee samt Bodennebel und verreiften Wiesen bei -3 °C zu sehen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen