19. Mai 2020

19.05.2020 - Frühsommerliches Wetter und nächtliche Kaltluftseen in Hochmulden

Das Wetter präsentiert sich in dieser Woche in unserer Region in Ostbayern frühsommerlich mit Höchstwerten täglich zwischen 20 und 25 Grad und reichlich Sonne. Die frisch belaubten Bäume und das hohe Gras in den Wiesen trägt dazu sein restliches bei. An der Wetterstation Eggerszell wurde gestern am 18. Mai 2020 eine Höchsttemperatur von 21,7 °C registriert. An unserer brandneuen Wetterstation in Achslach (Landkreis Regen) wurden sogar 21,8 °C auf knapp 600 m Höhe erreicht. Trotz des tagsüber verbreitet frühsommerlich-warmen und freundlichen Wetters, kühlt es nachts unter sternenklarem Himmel in windstillen Talmulden des Bayerwaldes weiterhin empfindlich kalt ab! Während es in der Nacht auf den 18.05.2020 in windstillen Tälern des Vorderen Bayerwaldes wie etwa am Standort Achslach auf 597 m Höhe auf -0,6 °C (2 Meter über dem Erdboden) abgekühlt hat, reichte es vergangene Nacht in Achslach bei einer Lufttemperatur von minimal +1,9 °C nur noch bodennah für leichten Frost. Trotz allem ist auch der Bodenfrost sehr bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass wir am Kalender bereits Mitte/Ende Mai stehen haben. Einen ähnlich extremen (wenn nicht sogar noch extremeren) Standort wie in Achslach gibt es wenige Kilometer nordwestlich von Eggerszell und zwar auf der Wiesenfeldener Hochfläche im Ortsteil Haunsbach (Gemeinde Wiesenfelden). Diese Talmulde auf 591 m Höhe fungiert in sternenklaren Nächten als optimaler Kaltluftsee. Die feucht-kalten Luftmassen strömen nachts die Berghänge herab und sammeln sich unten in der fast komplett geschlossenen Talmulde und stauen sich dort auf, was einen Kaltluftsee gebären lässt. Während auf den umliegenden Bergen und Hügeln (bis 720 m NN) letzte Nacht teilweise zweistellige Tiefstwerte um +11 °C verzeichnet wurden, kühlte es im Haunsbacher Kaltluftsee auf +1,4 °C in 2 Meter über dem Erdboden ab. Der Kaltluftsee war dabei heute Morgen in Haunsbach sehr schön durch flache Nebelbänke bodennah sichtbar. Die Tiefsttemperatur in 5 cm über dem Erdboden betrug direkt entlang des Baches sogar -3,5 °C, sodass die Wiesen weiß verreift waren. Etwa 2 Std. nach Sonnenaufgang löste sich der Kaltluftsee samt Inversion wieder vollständig auf und die Temperaturen glichen sich auch in der Talmulde wieder der Umgebung an. An der Wetterstation Eggerszell (stark exponierter Standort) gab es zum Vergleich eine Tiefsttemperatur von +11,3 °C und es war somit um exakt 10 °C milder als in Haunsbach.

Noch deutlich kälter wurde es letzte Nacht in Hochtälern des Hinteren Bayerwaldes/Böhmerwaldes mit Tiefstwerten dort zwischen -1 und -4 °C. Da diese Täler im Vergleich zu den Tälern des Vorderen Bayerwaldes beachtlich (um 200 bis 400 Meter) höhen liegen wird es deshalb dort auch deutlich kälter.

Hier ein paar ausgewählte Tiefstwerte von vergangener Nacht aus dem Bayer-/Böhmerwald und dem östlichen Bayern:
Innergefild-Perla/Seefilz: -3,9 °C (1050 m NN)
Fürstenhut: -3,1 °C (980 m NN)
Weitfäller Filz: -3,0 °C (1100 m NN)
Pürstling/Lusental: -2,9 °C (1135 m NN)
Innergefild: -2,3 °C (1054 m NN)
Scheurek: -2,1 °C (970 m NN)
Schnellenzipf bei Bischofsreut: -0,5 °C (810 m NN)
Ernstbrunn: -0,4 °C (824 m NN)
Reiterschlag: -0,2 °C (785 m NN)
Wiesenfelden-Haunsbach: 1,4 °C (591 m NN)
Kirchberg im Wald-Zell: 1,6 °C (622 m NN)
Achslach: 1,9 °C (597 m NN)
Schorndorf-Knöbling: 4,9 °C (398 m NN)
Zwiesel: 5,0 °C (615 m NN)
Waldmünchen: 5,5 °C (499 m NN)
Grainet-Rehberg: 6,2 °C (628 m NN)
Straubing: 6,4 °C (350 m NN)
Regensburg: 7,4 °C (365 m NN)
Großer Arber: 8,1 °C (1436 m NN)
Mittagsberg: 8,2 °C (1315 m NN)
Bischofsmais-Oberbreitenau: 9,6 °C (1021 m NN)
Fürstenzell/Passau: 9,6 °C (476 m NN)
Landshut-Reithof: 11,0 °C (490 m NN)
Rattiszell-Eggerszell: 11,3 °C (490 m NN)
St. Englmar-Hinterwies: 11,3 °C (918 m NN)




Nachfolgend noch einige Bilder vom heutigen Morgen, welche den Kaltluftsee im Wiesenfeldener Ortsteil Haunsbach auf 591 m Höhe zeigen.

Während es weit verbreitet in der letzten Nacht in Ostbayern keinen Bodenfrost mehr gab, konnte in Haunsbach (Gemeinde Wiesenfelden; 591 m Höhe) letzte Nacht wieder deutlicher Bodenfrost bis -3,5 °C und weiß verreifte Wiesen beobachtet werden:

Gefrorene Tautropfen und Reif in Talmulden des Vorderen Bayerwaldes am heutigen Morgen des 19.05.2020:

Hier sieht man schön die bodennahe Kaltluftschicht in Form von flachen Nebelbänken entlang der Talmulde und die darunter verreiften Wiesen:

Blick über den Kaltluftsee in Haunsbach in gesättigter Luftmasse und Bodennebel. Die Vegetation hängt hier im Bereich aufgrund der Lage noch deutlich hinterher:

Morgendlicher Reif in Tälern des Vorderen Bayerwaldes bei Wiesenfelden:

Dank des entstandenen Bodennebels war der Kaltluftsee heute Morgen auch optisch erkennbar:

Blick über Haunsbach nach Osten über das dortige Moorgebiet:

Blick auf den Kaltluftsee in Haunsbach am heutigen Morgen des 19. Mai 2020 bei Sonnenaufgang. Hier ist selbst in den Hochsommermonaten bei geeigneter Luftmasse leichter Luftfrost möglich. Einzelne Tage mit Bodenfrost sind hier auch im Juni, Juli und August nicht außergewöhnlich:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen