8. Februar 2016

Aktuell sehr turbulentes Wetter an der Wetterstation Eggerszell

Am heutigen Montagabend gibt es gleich in mehrfacher Hinsicht viel Spannung beim Wetter in Ostbayern! Zum einem konnte die Wetterstation Eggerszell vor etwa 30 Minuten den erst gestern neu aufgestellten Dekadenrekord von 11,0 °C nochmals ganz knapp überbieten! Der heutige Tag war somit in einer ersten Februardekade (01.02. bis 10.02.2016) der wärmste Tag seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 2007. Normalerweise sind zu dieser Jahreszeit zweistellige Höchstwerte in Eggerszell extrem selten bzw. kamen seit Messbeginn noch nicht vor! In diesem Jahr gab es gleich zwei Tage in Folge mit +11 Grad und mehr.

Desweiteren stürmt und regnet es aktuell in Eggerszell stark! Die stärkste Windböe erreichte 66 km/h. In den nächsten Stunden geht es verbreitet in unserer Region in Ostbayern mit stark böigem Wind weiter. Bis ins Flachland herab kann es zu Sturmböen bis 80 km/h aus West bis Südwest kommen! Auf den Bergen sind sogar Orkanböen über 100 km/h möglich.

Die Temperatur rast in diesen Minuten regelrecht hinunter! Aktuell sind es "nur" noch 7,9 °C (stark sinkend) bei starkem Regen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen