In der vergangenen Nacht sorgten teils kräftige Schneefälle in den ostbayerischen Mittelgebirgen für einige Zentimeter Neuschnee und besonders in höheren Lagen auch für hoch-winterliche Verhältnisse. Die Schneegrenze liegt derzeit im Bayerwald bei etwa 500 m. Unterhalb davon ist es größtenteils komplett grün, oberhalb davon liegt eine dünne Schneedecke. Ab rund 600-700 m liegt auch deutlich mehr Schnee. Auf 800 m in Sankt Englmar sind es derzeit schon rund 20 cm Schnee.
Die Wetterstation in Eggerszell liegt gerade genau im Übergangsbereich der Schneegrenze! Während in Eggerszell rund 1 bis 3 cm Schnee liegt, findet man nur wenige Höhenmeter weiter unter nicht einmal mehr Schneereste!
Nachfolgend drei aktuelle Bilder, welche gerade eben kurz vor Einsetzen der Dunkelheit gemacht wurden. Der Standort wo die Bilder entstanden sind ist der Weiler Kesselboden bei Pilgramsberg, was etwa 1,5 km westlich und 150 m höher als Eggerszell liegt. Auf den Webcambildern der Station Eggerszell mit Blickrichtung Nordwesten ist dieser Standort wo die nachfolgenden Bilder gemacht wurden Tag für Tag Live zu sehen (auf dem Gipfel der Hochfläche).
Schönes Winterwetter herrscht in höheren Lagen des Bayerwaldes aktuell...
Blick von Kesselboden bei Pilgramsberg aus rund 650 m nach Osten auf den Vorderen Bayerwald. Die Täler unterhalb etwa 500 m sind komplett schneefrei. Die höheren Berge des Vorderen Bayerwaldes über 900 m steckten auch am Abend noch in dicken Wolken fest:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen