14. September 2020

14.09.2020 - Sehr hohe nächtliche Temperaturunterschiede und bestes Spätsommerwetter

Die letzte Nacht (auf den 14.09.2020) brachte im Bayerwald bei gering bewölktem bis sternenklarem Himmel in Hügel- und Berglagen mit 13 bis 15 °C für die Jahreszeit sehr hohe Temperaturminima. Dagegen konnte es in windstillen höheren Tallagen mit Tiefstwerten zwischen +7 und -1 °C stark auskühlen. An einigen Hochtälern wie etwa im Bereich Haidmühle bildete sich in der zweiten Nachthälfte teils dichter Nebel, welcher stärkere Auskühlung verhinderte. So wurde z.B. an unserer neuen Wetterstation in Haidmühle-Schnellenzipf (812 m ü. NN) die Tiefsttemperatur bereits um 03:05 Uhr mit +4,1 °C registriert. Danach stagnierte dort die Temperatur in gesättigter Luftmasse und dichtem Nebel bis Sonnenaufgang bzw. stieg sogar leicht an.

Alleine innerhalb unserer 6 Stationen des Wettermessnetzes Ostbayern gab es letzte Nacht gewaltige Temperaturunterschiede. So sank die Temperatur im Tal in Achslach (597 m ü. NN) auf minimal +6,6 °C ab. In Schnellenzipf (Hochtal im Hinteren Bayerwald auf 812 m Höhe) kühlte es sogar auf bis zu +4,1 °C ab. Dagegen blieb es an unseren Hügel- und Bergstationen wie Eggerszell, Hinterwies, Oberbreitenau und Dreisesselberg mit Tiefstwerten um +15 °C viel wärmer!

Sogar leichten Luftfrost gab es letzte Nacht an den Hochtälern am Böhmerwaldhauptkamm östlich des Rachel-Lusen Gebietes an mindestens 2 Stationen. Am kältesten wurde es im Seefilz im Böhmerwald östlich des Großen Rachel. Dagegen blieb es in manch stark exponierten windanfälligen Berglagen mit Tiefstwerten um +15 °C wesentlich wärmer und für die Jahreszeit sogar ungewöhnlich-warm. An der Temperaturmessstation in Fürstenhut bei Finsterau (Hochtal an der bayerisch-tschechischen Grenze) gab es letzte Nacht den 204. Bodenfrosttag des laufenden Jahres!!


Gründe für die massiven Temperaturunterschiede von bis zu 20 Kelvin zwischen Tälern und Hügeln/Bergen in der letzten Nacht:

1.) Aufgrund der fortschreitenden Jahreszeit kann sich durch die längeren Nächte in Tallagen, Senken und Mulden nun bereits längere Zeit feucht-kalte Luft ansammeln, sodass es in Tälern generell zu dieser Jahreszeit bereits wesentlich besser auskühlen kann wie z.B. noch im Hochsommer.

2.) An windexponierten Standorten (Hügeln/Bergen) verhinderte letzte Nacht zeitweise mäßiger Ost-/Südostwind eine intensivere Auskühlung. In geschützten Tälern blieb es jedoch windstill und die Kaltluft konnte sich ansammeln.

3. und wichtigster Grund: Derzeit liegen wir in Ostbayern im Einflussbereich von sehr warmen Luftmassen aus Südeuropa. Besonders in der Höhe ist die Warmluft besonders stark ausgeprägt, sodass die höheren Lagen (insbesondere die Hochlagen und die Berge) verhältnismäßig die Wärme in den aktuellen Tagen am besten zu spüren bekommen. Die exponierten Hang-/Hügel-/Berglagen oberhalb der nächtlichen Inversionsschicht (Dunst-/Nebelschicht) bekommt somit die warme Höhenluft nachts besonders stark zu spüren, da diese Lagen auch nachts im Einflussbereich der warmen Höhenluft liegen. Die Tallagen sind hingegen nachts aufgrund der bildenden Inversion (Nebel und Dunst) von der Höhenwarmluft sozusagen abgekapselt und dort in den Talsenken sorgt Kaltluftansammlung für deutlich tiefere Temperaturen und feuchtere Luft. Es kann sich somit in den aktuellen Nächten eine besonders starke Inversion ausbilden! 


Ein paar ausgewählte Tiefstwerte von letzter Nacht:
Außergefild-Perla: -1,1 °C (Talstation)
Weitfäller Filz: -0,8 °C (Talstation)
Fürstenhut: 0,4 °C (Talstation) -> Bodentemperatur 5 cm Min. -2,8 °C
Scheurek: 0,6 °C (Talstation) -> Bodentemperatur 5 cm Min. -1,5 °C
Lusental: 0,7 °C (Talstation)
Schnellenzipf: 4,1 °C (Talstation)
Achslach: 6,6 °C (Talstation)
Schorndorf-Knöbling: 8,8 °C (Talstation)
Mittagsberg: 13,8 °C (Bergstation)
Großer Arber: 14,1 °C (Bergstation DWD)
Dreisesselberg: 14,4 °C (Bergstation)
St. Englmar-Hinterwies: 14,4 °C (Berg-/Hanglage)
Oberbreitenau: 15,1 °C (Kamm-/Berglage)
Eggerszell: 15,3 °C (Kuppen-/Höhenrückenlage)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen