18. September 2020

Der meteorologische Sommer 2020 war leicht zu warm und etwas zu trocken in Eggerszell

Wissenswertes über den meteorologischen Sommer 2020 (Juni bis August 2020)

Rückblick der Privaten Wetterstation Eggerszell / 490 m ü. NN

Mit einer Durchschnittstemperatur von 17,9 Grad Celsius liegt ein rund 1,5 °C zu warmer Sommer in Eggerszell hinter uns. Es war jedoch heuer deutlich weniger warm als letzten Sommer, denn letztes Jahr gab es mit einer mittleren Temperatur von 20,0 °C den wärmsten Sommer der letzten mindestens 70 Jahre! Es gab 32 meteorologische Sommertage über 25 °C und an 5 Tagen konnten Werte von über 30 °C in Eggerszell registriert werden, was im Vergleich zu früheren Jahren nur leicht überdurchschnittlich ist. Dazu gab es heuer am Standort der Wetterstation Eggerszell auf 490 Meter Höhe eine einzige sogenannte Tropennacht, welche in der Nacht auf den 22.08.2020 mit einer Tiefsttemperatur von 21,9 Grad Celsius verzeichnet wurde. Von einer Tropennacht spricht man dann, wenn die nächtliche Minimaltemperatur nicht unter die 20-Grad-Marke fällt. Den heißesten Tag des Sommers erlebten wir am 01.08.2020 mit einer Höchsttemperatur von 32,1 Grad Celsius und einer Tagesmitteltemperatur von 24,8 Grad Celsius. Zu neuen Rekordtemperaturen kam es diesen Sommer nicht. Es war ein insgesamt recht unauffälliger Sommer. Es kam zwar insgesamt betrachtet recht häufig zu Schauern und Gewittern, allerdings fehlte trotz allem - in Hinsicht auf das deutlich zu hohe Temperaturniveau - der Niederschlag. Mit insgesamt 276,8 Millimeter Niederschlag (von Juni bis August) war es etwas zu trocken. In normalen Sommern haben wir nämlich gut 300 Millimeter Niederschlag. Da es aufgrund des zu hohen mittleren Temperaturniveaus zu erhöhter Verdunstung kam, fällt das Defizit in Wirklichkeit noch höher aus. Der Juni und August erreichten mit jeweils knapp über 100 Millimeter das langjährige Mittel. Der Juli verlief mit nur 63 Millimeter Regen jedoch deutlich zu trocken. An insgesamt 41 Tagen konnte die Wetterstation messbare Regenmengen verzeichnen. Den höchsten Tagesniederschlag gab es am 02.08.2020 mit 23,6 Millimeter. Die stärkste Windböe konnte bei Durchzug eines starken Gewitters am Abend des 28.08.2020 mit 72,4 km/h aufgezeichnet werden. Mit 640 Sonnenstunden gab es heuer in Eggerszell im Sommer etwas mehr Sonne als üblich.

Auch an all unseren anderen Wetterstationen im Bayerischen Wald (Hinterwies, Oberbreitenau, Achslach und Dreisessel) konnte der gleich Trend verzeichnet werden. Der Sommer 2020 war somit bei uns in Ostbayern leicht zu warm, leicht zu trocken und etwas zu sonnig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen