8. September 2020

08.09.2020 - Teilweise sehr frische Nacht im Bayerischen Wald (der Herbst ist da!)

Bei zeitweise sternenklarem Himmel sanken die Tiefstwerte letzte Nacht (auf den 08.09.2020) auf +10 °C in einigen stark exponierten Hang-/Hügellagen und bis -4 °C örtlich in Hochtälern des Hinteren Bayerwaldes/Böhmerwaldes ab. Jedoch verhinderte dichter Nebel in einigen Tälern deutlich tiefere Werte. Die kälteste Station war mal wieder Außergefild-Perla im Seefilz mit einer Tiefsttemperatur von -4,2 °C. Entlang der deutsch-tschechischen Grenze bei Finsterau-Scheurek erreichte die Tiefsttemperatur -2,1 °C und die Bodentemperatur in 5 cm Höhe sogar minimal -5,3 °C. In Fürstenhut bei Finsterau gab es sogar eine Bodentiefsttemperatur (5 cm Höhe) von -8,0 °C und eine minimale Lufttemperatur von -3,4 °C.


An unseren Wetterstationen des Wettermessnetzes Ostbayern erreichten die Tiefstwerte in Schnellenzipf (Gemeinde Haidmühle) im Hinteren Bayerwald +0,7 °C und es konnte deutlicher Bodenfrost verzeichnet werden. Aufgrund des aufziehenden Nebels in der zweiten Nachthälfte und der sehr feuchten Luft stagnierten die Temperaturen in Schnellenzipf ab ca. 02:30 Uhr nachts bzw. stiegen sogar minimal an. An unserer Station in Achslach (Hochtal im Vorderen Bayerwald auf 597 m Höhe) gab es eine Tiefsttemperatur von +1,4 °C und ebenfalls leichten Bodenfrost mit Reif auf den Wiesen! Verreifte Wiesen in den Tälern des Vorderen Bayerwaldes sind ein eindeutiges Signal für den Herbst! Dagegen blieb es oben am Kammbereich des Vorderen Bayerwaldes, wie etwa in St. Englmar-Hinterwies auf 918 m Höhe, mit minimal 10,4 °C deutlich milder. Die Wetterstation Eggerszell verzeichnete oben am Höhenrücken einen Tiefstwert von 8,6 °C. Es gab letzte Nacht innerhalb des Vorderen Bayerwaldes Temperaturkontraste von 9 Kelvin. Im Hinteren Bayerwald betrugen die Temperaturdifferenzen zwischen Tälern und Berglagen sogar teilweise bis zu 14 Kelvin.

Die Tiefstwerte unserer Wetterstationen des Wettermessnetzes Ostbayern vom 08.09.2020:
Haidmühle-Schnellenzipf: 0,7 °C (Tallage)
Achslach: 1,4 °C (Tallage)
Dreisesselberg: 7,2 °C (Bergstation)
Oberbreitenau: 7,3 °C (Kammlage)
Eggerszell: 8,6 °C (Hügel-/Kuppenlage)
St. Englmar-Hinterwies: 10,4 °C (Berg-/Hanglage)




Weitere Tiefstwerte aus dem Bayer-/Böhmerwald von letzter Nacht:
Seefilz/Außergefild-Perla: -4,2 °C (Tallage)
Weitfäller Filz: -3,6 °C
Fürstenhut: -3,4 °C (Tallage) -> minimale Bodentemperatur in 5 cm Höhe: -8,0 °C
Lusental: -2,7 °C (Tallage)
Innergefild: -2,2 °C (Tallage)
Scheurek: -2,1 °C (Tallage)
Wiesenfelden-Haunsbach. 1,2 °C (Tallage)
Zwiesel: 5,0 °C (DWD)
Schorndorf-Knöbling: 5,5 °C (DWD)
Mittagsberg: 6,5 °C (Bergstation)
Gr. Arber: 6,6 °C (Bergstation)
Seewand: 7,2 °C (Bergstation)
Prackenbach-Neuhäusl: 7,4 °C (DWD)




Neue Wetterstation in Schnellenzipf (Gemeinde Haidmühle) in Betrieb genommen

Am vergangenen Samstag, 05.09.2020 wurde in Schnellenzipf (Landkreis Freyung-Grafenau) auf 812 m Höhe Nähe der deutsch-tschechischen Grenze die 6. Wetterstation des Wettermessnetzes Ostbayern aufgebaut und online geschalten. Die Streusiedlung Schnellenzipf liegt in einem Hochtal, welches von Bergen und Hügeln des Hinteren Bayerwaldes umzingelt ist. In sternenklaren Nächten wird es dort richtig kalt, da sich dann sogenannte Kaltluftseen ausbilden können. Der Standort ist klimatisch daher äußert interessant und auch die Lage des Standortes ist in extrem ruhiger und idyllischer Lage sehr schön! In Schnellenzipf kann es selbst im Hochsommer nächtlichen Luftfrost geben, Bodenfrost ist dort im Sommer nichts besonderes. Neben der Achslacher Talstation im Vorderen Bayerwald (welche im Mai diesen Jahres ihren Betrieb aufgenommen hat) haben wir nun auch im Hinteren Bayerwald eine eigene Wetterstation, welche uns die dortigen rauen Verhältnisse in Zukunft zeigen und belegen werden. Seien wir daher auf die Messwerte sehr gespannt! Besonders im Winter wird es spannend. Letzte Nacht konnte die Wetterstation Schnellenzipf bereits deutlichen Bodenfrost und eine Tiefsttemperatur von +0,7 °C um 02:25 Uhr verzeichnen. Da sich anschließend in total gesättigter Luft Nebel bildete, konnten keine tieferen Werte bis Sonnenaufgang mehr registriert werden! Das Potential des Standortes ist aber auf jeden Fall sehr hoch. Es handelt sich dort um eine der kältesten Standorte des Böhmerwaldes auf deutscher Seite!

Hier gelangen Sie zu den Wetterdaten, Infos und Fakten der neuen Station Schnellenzipf! (Anmerkung: Die Seite wird in den kommenden Tagen noch komplett fertig gestellt!)

Hier bereits ein top-aktuelles Bild von der brand-neuen Wetterstation in Schnellenzipf im Hinteren Bayerischen Wald, welches kurz nach Aufbau der Station am Abend des 05.09.2020 aufgenommen wurde:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen