9. September 2020

09.09.2020 - Sternenklare Septembernacht bringt leichten Luftfrost in Hochtälern des Bayerwaldes

Vergangene Nacht (auf den 09.09.2020) sanken die Tiefstwerte bei komplett sternenklarem, wolkenlosem Himmel in Tälern des Vorderen Bayerwaldes auf bis zu +2 °C mit örtlichem Bodenfrost ab. Unsere Station in Achslach verzeichnete eine Tiefsttemperatur von +2,3 °C um 06:33 Uhr und weiß verreifte Wiesen durch Bodenfrost. In Hochtälern des Hinteren Bayerwaldes/Böhmerwaldes gab es Luftfrost zwischen 0 und -3,5 °C. An unserer brand-neuen Wetterstation in Schnellenzipf (812 m) konnte eine Tiefsttemperatur von -0,4 °C um 06:24 Uhr verzeichnet werden. Noch kälter war es nur in Hochtälern entlang des Böhmerwaldhauptkammes zwischen Rachel-Lusen-Finsterau auf jedoch bereits tschechischer Seite mit Tiefstwerten an einigen Stationen unter -2 °C. An der Station in Fürstenhut bei Finsterau wurden in Bodennähe (5 cm über Boden) minimal -6,4 °C gemessen.


Unsere Station Schnellenzipf war kältester Punkt Deutschlands!

Unser neuer Wetterstationsstandort Schnellenzipf (812 m) stellte deutschlandweit letzte Nacht das Maß aller Dinge in Sachen Kälte dar! Keine andere amtliche und private Wetterstation in Deutschland konnte ansatzweise eine tiefere Temperatur als Schnellenzipf verzeichnen. Mit einer Tiefsttemperatur von -0,4 °C in 2 Meter über dem Erdboden war unsere Station Schnellenzipf die kälteste in ganz Deutschland. In Kältelöchern anderer Mittelgebirge wie etwa in Kühnhaide im Erzgebirge oder in Bernau im Schwarzwald war es mit jeweils knapp +1 °C merklich weniger frisch. Es war auch wesentlich kälter wie auf der Zugspitze, denn auf Deutschlands höchstem Berg konnten letzte Nacht nur minimal +6,0 °C gemessen werden. Selbst in der alpinen Doline in Hintergräppelen (1290 m) in der Schweiz war es letzte Nacht nicht so kalt wie in Schnellenzipf.


Deutlich milder verlief die Nacht oberhalb der Inversion an exponierteren Standorten mit Tiefstwerten zwischen +9 und +12 °C. An unserer Bergstation in St. Englmar-Hinterwies (918 m) gab es am Nordosthang des Pröller lediglich eine Tiefsttemperatur von +11,6 °C. An der Zentrale des Wettermessnetzes Ostbayern in Eggerszell wurde eine nächtliche Tiefsttemperatur von +9,3 °C verzeichnet.


Hier noch ein paar ausgewählte Tiefstwerte von letzter Nacht aus dem Bayer-/Böhmerwald und der umliegenden östlichen Donauregion vom 09.09.2020:
Seefilz/Außergefild-Perla: -3,5 °C (Talstation)
Weitfäller Filz: -2,7 °C (Talstation)
Fürstenhut bei Finsterau: -2,5 °C (Talstation)
Scheurek bei Finsterau: -1,7 °C (Talstation)
Haidmühle-Schnellenzipf: -0,4 °C (Talstation)
Achslach: 2,3 °C (Talstation)
Zwiesel: 5,1 °C (DWD-Station)
Straubing: 6,2 °C (DWD-Station)
Eggerszell: 9,3 °C (Kuppen-/Hügellage)
Gr. Arber: 9,3 °C (DWD-Bergstation)
Oberbreitenau: 9,3 °C (Kamm-/Berglage)
Dreisesselberg: 10,2 °C (Bergstation)
St. Englmar-Hinterwies: 11,6 °C (Berg-/Hanglage)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen