2. September 2020

02.09.2020 - Vielfach Bodenfrost in den Tälern des Hinteren Bayerwaldes

Da aus technischen Gründen heute der Wetterbericht im "Newsflash" nicht hochgeladen werden konnte, finden Sie hier im Wetterblog den aktuellen Wetterbericht für die nächsten Tage!

Der Wetterbericht für die kommenden Tage (Stand: 02.09.2020 / 06:00 Uhr)

Heute am Mittwoch gibt es einen Mix aus zahlreichen dichten Wolken und sonnigen Phasen. Nur ganz vereinzelt kommt es zu Regenschauern. In den meisten Gegenden wird es heute trocken bleiben. Die Maximaltemperaturen erreichen 15 Grad in höheren Lagen des Bayerwaldes (700 m Höhe) und 20 Grad an der Donau. Es weht leichter, in Böen mäßiger Nordwestwind.

 
Am heutigen Abend liegen die Werte gegen 20 Uhr zwischen 10 und 16 Grad. Der Abend bringt einen Mix aus Sonnenschein und Wolken. Nur ganz lokal kommt es zu leichten Schauern. Meistens bleibt es trocken.
 
In der kommenden Nacht auf Donnerstag sinken die Tiefstwerte auf 9 bis 4 Grad ab mit den tiefsten Werten in windstillen Talsenken des Bayerischen Waldes. In Hochtälern des Bayerwaldes wie etwa in Haidmühle oder in Riedlhütte geht es teils auf nahe 0 Grad runter und dort droht punktuell Bodenfrost. Nachts klart der Himmel mehr und mehr auf und es ist dann häufig sternenklar und niederschlagsfrei. Entlang der Bach- und Flusstäler bilden sich in der zweiten Nachthälfte teilweise dichte Nebelfelder.
 

Morgen am Donnerstag scheint nach Auflösung örtlicher Frühnebelfelder sehr häufig die Sonne. Es bilden sich im Tagesverlauf nur ein paar harmlose lockere Quellwolken. Es erwartet uns somit ein insgesamt freundlicher Altweibersommerwettertag. Die Höchstwerte erreichen 18 Grad in höheren Lagen des Bayerischen Waldes (700 m Höhe) und 23 Grad an der Donau. Es weht dazu leichter bis mäßiger Südwest-/Westwind.
 
Der Freitag bringt südlich der Donau ganztags reichlich Sonnenschein. Im nördlichen Niederbayern gibt es einen Mix aus kompakten Wolken und Sonnenschein. Es bleibt aber auch dort trocken. Die Höchstwerte erreichen 22 bis 26 Grad.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------




02.09.20 - Erster herbstlicher Luftfrost in den Hochtälern des Hinteren Bayerwaldes

In der vergangenen Nacht (auf den 02.09.2020) gab es im östlichen Bayerwald zeitweise größere Wolkenlücken, sodass bei wenig Wind die Temperaturen in Talsenken auf teilweise nahe 0 °C sanken. Bodenfrost gab es in Hochtälern des östlichen Bayerwaldes (Kreis Regen und Freyung-Grafenau) in mehreren Tälern. In Haidmühle-Schnellenzipf (812 m Höhe), dort wo in den kommenden Tagen übrigens unsere 6. Wetterstation des Wettermessnetzes Ostbayern installiert wird, gab es letzte Nacht eine Tiefsttemperatur von knapp unter dem Gefrierpunkt und somit leichten Luftfrost! An den Extremstandorten auf tschechischer Seite des Böhmerwaldes wie etwa in Fürstenhut, Weitfäller Filz, Lusental/Pürstling, Innergefild, Außergefild-Perla etc. gab es vergangene Nacht sogar Luftfrost um -3 °C. Am kältesten war es in Außegefild-Perla im tschechischen Teil des Böhmerwaldes mit einer Tiefsttemperatur von -3,3 °C.

Weiter westlich im Vorderen und Oberen Bayerwald blieb es aufgrund zeitweise stärkerer Bewöklung deutlich angenehmer. An unserer Station in Achslach gab es lediglich eine Tiefsttemperatur von +3,8 °C zu verzeichnen. An unserer Zentrale in Eggerszell auf 490 m Höhe wurde eine Tiefsttemperatur von +8,4 °C registriert. Man merkt aber auch hier, dass der Frühherbst eindeutig bereits Einzug gehalten hat in unserer schönen Region in Ostbayern! Der Herbst ist angekommen...

Hier noch ein paar ausgewählte Tiefstwerte von letzter Nacht aus dem Bayer-/Böhmerwald. Es handelt sich um Tiefstwerte in 2 Meter über dem Erdboden:
Außergefild-Perla: -3,3 °C
Weitfäller Filz: -3,0 °C
Fürstenhut: -2,7 °C (Bodentemperatur 5 cm Min. -6,8 °C)
Innergefild: -2,6 °C
Lusental/Pürstling: -2,5 °C
Scheurek: -2,3 °C
Schnellenzipf: -0,2 °C
Haidmühle: 0,0 °C
Plöckenstein: 2,4 °C
Achslach: 3,8 °C
Zwiesel: 4,2 °C
Gr. Arber: 4,4 °C
Dreisesselberg: 4,7 °C
Oberbreitenau: 5,3 °C
Grainet-Rehberg: 5,7 °C
St. Englmar-Hinterwies: 7,3 °C
Eggerszell: 8,4 °C

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen