14. April 2020

Eine sehr verbreitet frostig-kalte Nacht liegt hinter uns - Die Tiefstwerte vom 14.04.2020 (bis -8,0 °C)

Die vergangene Nacht auf den 14.04.2020 verlief in unserer Region in Ostbayern verbreitet frostig-kalt mit Tiefstwerten zwischen -1 und -5 °C. In Hochtälern des Hinteren Bayerwaldes/Böhmerwaldes wurde es sogar lokal bis zu -8 °C kalt. Die tiefste Temperatur wurde letzte Nacht am König des Bayerwaldes, dem Großen Arber (1456 m) mit -8,0 °C gemessen. Der Grund wieso es dieses mal auf den Bergen kälter war als in vielen Tälern, ist folgender: Uns überquerte am gestrigen Abend eine Kaltlfront mit Höhenkaltluft, sodass die Kälte besonders in der Höhe aktuell stark ausgeprägt ist. Zudem verlief die vergangene Nacht nicht sternenklar, sondern es trübten zeitweise kompakte Wolkenfelder den Himmel, sodass sich kaum bis überhaupt keine Kaltluftseen entlang der Täler und Mulden bilden konnten.

Heute tagsüber war es mit maximal +2 °C auf den Hochlagen (900-1000 m NN) und +6 °C in mittleren Lagen wie in Eggerszell (490 m NN) deutlich zu frisch für die Jahreszeit. Es gab tagsüber sogar einzelne Schnee- und Graupelschauer im Bayerwald. Die kommende Nacht auf Mittwoch (15.04.2020) wird noch kälter verlaufen als die letzte, da es dieses mal komplett sternenklar sein wird. In Hochtälern des Bayer-/Böhmerwaldes droht sogar Luftfrost im zweistelligen Bereich! Ansonsten sinken die Tiefstwerte in kommender Nacht bei uns in Ostbayern auf -1 bis -7 °C. Empfindliche Pflanzen sollten somit dringend in Sicherheit gebracht werden.


Hier die Tiefstwerte vom 14.04.2020 aus Ostbayern und dem Bayer-/Böhmerwald:
Großer Arber: -8,0 °C
Reiterschlag: -7,6 °C
Lusen: -7,5 °C
Lusental/Pürstling: -7,2 °C
Mittagsberg: -7,2 °C
Seewand: -7,2 °C
Boubin: -7,0 °C
Weitfällerfilz: -7,0 °C
Plöckenstein: -6,6 °C
Fürstenhut: -5,3 °C
Außergefild: -5,0 °C
Schnellenzipf bei Bischofsreut: -4,7 °C
Oberbreitenau: -4,3 °C
Scheurek: -4,2 °C
Waldmünchen: -3,9 °C
Oberviechtach: -3,8 °C
St. Englmar-Hinterwies: -3,2 °C
Achslach: -2,8 °C
Weiden: -2,6 °C
Mallersdorf-Pfaffenberg: -2,4 °C
Zwiesel: -2,3 °C
Prackenbach-Neuhäusl: -1,7 °C
Saldenburg: -1,6 °C
Regensburg: -1,1 °C
Landhsut-Reithof: -0,7 °C
Eggerszell: -0,6 °C
Schwandorf: -0,6 °C
Fürstenzell/Passau: +1,5 °C



Hier noch zum Schluss ein Webcambild vom heutigen Dienstag, 14.04.2020 vom Berg Lusen im Nationalpark Bayerischer Wald. Es zeigt den Blick vom Lusen/Lusenschutzhaus (1343 m) nach Osten/Südosten auf einen Schneeschauer:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen