4. April 2020

04.04.2020 - 23. Frosttag in Folge in den Hochtälern des Bayer-/Böhmerwaldes

Während die Tiefsttemperatur in Eggerszell (am exponierten Höhenrücken) vergangene Nacht bei +3,6 °C lag, sanken die Tiefstwerte in den umliegenden Tälern des Vorderen Bayerwaldes auf +2 bis -1 °C ab. In Hochtälern des Hinteren Bayerwaldes/Böhmerwaldes sanken die Tiefstwerte einheitlich auf zwischen -2 und -3 °C ab. Es gab dadurch in Hochtälern des Vorderen Bayerwaldes wie etwa in Achslach auf 600 m Höhe die 22. Frostnacht in Folge und in den Hochtälern des Hinteren Bayerwaldes/Böhmerwaldes sogar die 23. Frostnacht in Folge.

Heute am Samstag bekommen wir bei Höchstwerten zwischen 9 und 14 Grad einen freundlichen Sonne-Wolken-Mix. Ab dem morgigen Sonntag kommt dann der Frühling mit voller Macht mit Sonnenschein-pur jeweils von früh bis spät und Höchstwerten bis 19 Grad. In der kommenden Woche dürfen wir uns dann durchwegs auf traumhaftes Frühlingswetter freuen mit weiter ansteigenden Höchstwerten zwischen jeweils dann 18 und 22 Grad. Über das Osterwochenende wird es noch einen Tick wärmer mit maximal dann 20 bis 23, lokal sogar 24 Grad...

Nachfolgend noch einige Tiefstwerte aus vergangener Nacht aus den Tälern des Bayerwaldes (04.04.2020)
Fürstenhut: -2,8 °C
Reiterschlag: -2,4 °C
Innergefild: -2,0 °C
Scheuereck: -2,0 °C
Schellenzipf bei Bischofsreut: -2,1 °C
Wallern: -2,1 °C
Weitfällerfilz: -1,8 °C
Lusental/Pürstling: -1,8 °C
Achslach: -1 °C
Plöckenstein: -0,6 °C


Dazu noch ein paar aktuelle Schneehöhen aus den Bayerwaldbergen:
Gr. Rachel: 135 cm
Hufberg: 120 cm
Moorberg: 110 cm
Plöckenstein: 102 cm
Dreisesselberg: 90 cm
Lusen: 65 cm
Gr. Arber: 63 cm
Seewand: 22 cm


*** Ich wünsche allen treuen Besuchern trotz der Ausgangsbeschränkungen ein schönes, sonniges Frühlingswochenende! Machen wir das Beste aus der Situation! *** Ihr Stationsbetreiber Martin Bohmann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen