6. April 2020

06.04.2020 / 23 Uhr: Aktuell markante Temperaturkontraste im Bayerwald zwischen Bergen/Hügeln und Tallagen

Aufgrund der sehr trockenen Luftmasse und des wolkenlosen Himmels haben sich nach Sonnenuntergang schlagartig massive Temperaturunterschiede zwischen windstillen Tälern und Hang-/Berglagen eingestellt mit der raschen Bildung von Kaltluftseen in Tallagen. Ich war um 19:30 Uhr im Klinglbacher Tal (bei St. Englmar). Zum Sonnenuntergang brauste dort die Temperatur förmlich in den Keller! Um 19:30 Uhr waren es bereits +4,4 °C. Dagegen war es oben am Berg auf 920 m Höhe in Hinterwies nur 1 Kilometer Luftlinie entfernt zur gleichen Zeit noch +11 °C mild.

Aktuelle Situation im Vorderen Bayerwald:
Zur Minute liegt die Temperatur in Klinglbach (680 m) bei -1,3 °C. In Achslach (600 m) sind es derzeit -0,5 °C. Dagegen sind es weiter oben auf den exponierten Bergen und Hügeln aktuell noch zwischen +10 und +13 °C im Vorderen Bayerwald wie etwa in Eggerszell oder in St. Englmar-Hinterwies. Ergibt eng begrenzt Temperaturdifferenzen von bis zu 15 Kelvin zwischen Tälern und Bergen!

Noch heftiger ist es im Hinteren Teil des Bayerwaldes: Dort haben die Temperaturen in Hochtälern bereits die -5 Grad-Marke erreicht. Dagegen hat es in exponierten Berglagen des Hinteren Bayerwaldes/Böhmerwaldes teilweise noch +12 bis +13 °C.

Einmal mehr wieder sehr interessantes Wetter im Bayerwald mit erheblichen Temperaturunterschieden zwischen Tälern und Hügeln/Bergen. Kein Tal ist dabei wie das andere und das macht es umso spannender! Und Täler gibt es im Bayerischen Wald aufgrund der sehr hügeligen und bergigen Landschaft massenweise...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen