4. April 2020

04.04.2020 - Freundlicher Mix aus Sonnenschein und Wolken

Der heutige Tag brachte in unserer wunderschönen Region in Ostbayern einen freundlichen Mix aus teils längerem Sonnenschein und kompakten Quellwolken. Während über dem Bayerwald im Tagesverlauf zahlreiche kompakte Quellwolken entstanden, gab es entlang und südlich der Donau reichlich Sonne. Die Höchstwerte erreichen frühlingshaft-milde 8 °C auf 1000 m Höhe am Kammbereich des Vorderen Bayerwaldes und 15 °C im Donautal. Die Wetterstation Eggerszell verzeichnete dabei eine Höchsttemperatur von 13,8 °C. In Hinterwies auf 920 m Höhe wurden es maximal 8,7 °C. In den nächsten Tagen bricht der Frühling aus Südwesten so richtig durch mit Warmluft aus Spanien und Nordafrika!

Nachfolgend ein paar Bilder aus Klinglbach/Maibrunn (Gemeinde St. Englmar) im Vorderen Bayerischen Wald. Die Bilder wurden in einen der kältesten Täler des Vorderen Bayerwaldes aufgenommen und zwar im Klinglbacher Tal. Dieses Tal liegt zwischen den Bergkämmen Maibrunner Höhe (922 m) und dem Bergkamm des Pröller (1049 m) umgeben von Bergen und Hügeln. Die Kaltluft kann dort in der Talmulde lediglich nach Norden in geringem Maß abfließen und verengt sich zudem nach Norden zu deutlich, sodass die ins Tal abflließende Kaltluft in windarmen und sternenklaren Nächten dort fast zum Stillstand kommt. Selbst in den Sommermonaten Juni, Juli oder August ist hier nicht selten mit Bodenfrost, in Ausnahmefällen auch leichtem Luftfrost zu rechnen. Weitere kalte Täler sind im Vorderen Bayerwald u.a. die Hochmulden bei Wiesenfelden (580-640 m NN), die Hochtäler bei Achslach und Ruhmannsfelden (600 m NN) und einige weitere Talmulden bei Kirchberg im Wald und Bischofsmais. Noch wesentlich kälter und extremer sind die Hochtäler des Hinteren Bayerwaldes/Böhmerwaldes wie etwa in Schnellenzipf, Haidmühle, Lusental/Pürstling, Weitfällerfilz, Fürstenhut, Außergefild, Innergefild usw. Diese Hochtäler am Böhmerwaldauptkamm - eingebettet zwischen den Bergen Rachel, Lusen, Moorberg, Mittagsberg, Dreisessel - weißen im Schnitt 250 Frosttage im Jahr auf. Seit Messbeginn 2009 verging an den Stationen Pürstling, Weitfällerfilz, Innergefild-Perla und Fürstenhut kein einziger Monat (auch die Sommermonate) ohne Luftfrost. Selbst im Juni und Juli sind dort mäßige Luftfröste unter -5 °C nicht selten. Am 06.02.2012 erreichte die Tiefsttemperatur in Außergefild-Perla -39,4 °C. Auch während deutschlandweiter Hitzewellen sind in den Hochtälern des Böhmerwaldes nächtliche Boden- und leichte Luftfröste nichts ungewöhnliches.

Nachfolgend einige Fotos vom heutigen Nachmittag, welche im Klinglbacher Tal bei Maibrunn/St. Englmar (680 m NN) im Kreis Straubing-Bogen aufgenommen wurden.

 Blick auf das kleine Örtchen Klinglbach in der Gemeinde St. Englmar von Westen her. Dahinter ragt der Pröller (1049 m) empor:

https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEhYgyuHNM2BTlABEPReuuOatDpyOGXQgjBTU6X_HL0xseAgNoLWQ_fmqALCj6UdGTFU0UU1jZig0Tn9iPwcWZ1m4-4ug9yPiSquUrwmP-baJKqlWImr8wTd4m6rRjU1WUihQtCabeyiD6Y/s1600/DSC_3956+Kopie.jpg

Blick über das Klinglbacher Tal (680 m NN) im Vorderen Bayerischen Wald zum Pröller (1049 m)

https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEj5jVAwYH1OC1ctiMM2fTB_9g79t7Tp9iI8jcxuESjnI5otOJe1okfYT-x-LShk-Ory_Rm7DrjVU6NVg-ziTRSe1YBk2oYcgZbS67BxP3FqQB5JQbaX-nv6rDhOZsBrw5FVOVYAZ6aP3o8/s1600/DSC_3962+Kopie.jpg

Blick auf den Talgrund bei Klinglbach (Gemeinde St. Englmar) von Westen her bei herrlichem Frühlingswetter. Hier betreibe ich seit einigen Wochen eine Temperaturmessstation, welche sich gerade in der Testphase befindet:

https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEgi0jULZOkY9EwyMXq-q4cEgMZd-iUzSf3tvbx0VuzErJmXIOdgOAs8tVE6YZOj1JLjohY8mjMVcDa-dhbH-EKlLzbiYOOhHrRdtPASWmqNw-gys3gI8AMhh6WiKLONx1hFnuyQ-L4O49c/s1600/DSC_3964+Kopie.jpg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen