11. April 2020

11.04.2020 - Weiter freundliches und warmes Frühlingswetter mit nächtlichen Luftfrösten in Hochtälern des Bayerwaldes

Guten Morgen liebe Besucher,

der heutige Karsamstag und auch der morgige Ostersonntag werden insgesamt sehr freundlich verlaufen mit viel Sonnenschein und nur jeweils im Tagesverlauf ein paar harmlosen Wolken. Dazu wird es frühlingshaft warm mit Höchstwerten um jeweils gut 20 Grad. Man mag es kaum glauben, aber trotz des aktuell sehr milden Frühlingswetters gibt es in Hochtälern des Vorderen und Hinteren Bayerwaldes Nacht für Nacht deutliche Luftfröste. In Hochtälern des Hinteren Bayerwaldes wie etwa im Gemeindegebiet von Haidmühle im Hinteren Bayerwald verliefen die letzten 28. Nächte durchgehend frostig-kalt. Aber auch die kältesten Täler im Vorderen Bayerwald wie etwa in Achslach (600 m NN) verliefen bisher alle Nächte in dieser laufenden Woche frostig-kalt. Im Kälteloch von Achslach sank die Tiefsttemperatur letzte Nacht auf knapp unter -3 °C ab! Dagegen war es am exponierten, windigen Höhenrücken in Eggerszell milde +7,6 °C Tiefsttemperatur letzte Nacht. Grund für die frostigen Nächte sind in den dortigen Hochtälern die Kaltluftseen, welche sich bei sternenklaren Nächten nach Sonnenuntergang rasch ausbilden. Da kalte Luft schwerer ist als warme, sammelt sich die feucht-kalte Luft in den Talkesseln. Da das Hochtal von Achslach zudem nach Osten stark verengt ist, kommt die abfließende Kaltluft dort am Talgrund fast komplett zum Erliegen. Ich werde in den nächsten Wochen/Monaten dort am Talgrund von Achslach eine weitere Wetterstation installieren, welche die hochinteressanten Wetterverhältnisse am Talgrund aufzeichnen wird. Die Wetterdaten können dann hier 24 Std. lang online Tag für Tag aufgerufen werden. Auch am Dreisesselberg (1333 m) ist eine Wetterstation in Planung.

Es gab letzte Nacht immerhin wieder Temperaturkontraste von 16 Kelvin zwischen windstillen Hochtälern und exponierten Berg-/Hügellagen.

Nachfolgend die Tiefstwerte aus letzter Nacht (11.04.2020)
Innergefild-Perla: -7,9 °C
Weitfällerfilz: -7,3 °C
Fürstenhut: -7,0 °C
Außergefild: -6,9 °C
Lustental/Pürstling: -6,0 °C
Scheurek: -5,7 °C
Schnellenzipf bei Bischofsreut: -5,3 °C
Wallern: -5,1 °C
Ernstbrunn: -4,8 °C
Reiterschlag: -4,7 °C
Haidmühle: -4 °C
Achslach: -3,2 °C
Innergefild: -0,9 °C
Schorndorf-Knöbing: 0,0 °C
Zwiesel: 0,8 °C
Gottfrieding: 1,9 °C
Plöckenstein: 2,4 °C
Schwandorf: 3,4 °C
Metten: 3,6 °C
Seewand: 3,9 °C
Gr. Arber: 4,2 °C
Regensburg: 5,0 °C
Mittagsberg: 5,2 °C
Waldmünchen: 7,4 °C
Eggerszell: 7,6 °C
St. Englmar-Hinterwies: 8,1 °C

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen