7. Dezember 2018

Neuer Bilderbericht vom 10.11.18 mit vielen Herbstbildern aus dem Vorderen Bayerwald nun ONLINE !

Guten Morgen liebe Besucher,

der Bilderbericht vom 10.11.2018 ist nun Online verfügbar unter der Rubrik "Naturbilder" und unter "Herbst".
Hier geht es zum kompletten Bilderbericht mit vielen Fotos vom 10.11.2018 aus dem Vorderen Bayerwald im Kreis Straubing-Bogen!

Am 10. November 2018 herrschte oberhalb der "Nebelsuppe" traumhaftes Herbstwetter bei tief-blauen Himmel und viel Sonnenschein. An der Wetterstation Eggerszell herrschte ganztags nebliges und trübes Wetter bei Maximaltemperaturen von rund 6 Grad. Um dem Einheitsgrau zu entfliehen, musste man sich auf die höheren Berglagen des Bayerischen Waldes auf über 850 m hinauf begeben, was ich gleich am Vormittag machte! Die Nebelobergrenze lag je nach Anströmung zwischen 800 und teils knapp 900 m Höhe. Ich konnte grandiose Nebel-Sonne-Stimmungen beobachten, welche mich zu tiefst beeindruckten.


Bestes Herbstwetter herrschte am 10. November 2018 in Hochlagen des Bayerischen Waldes. Blick von der 979 m hohen Käsplatte nach Norden in das Nebelmeer in den Niederungen. Aus dem Nebel ragen nur die höheren Berge wie hier am Bild der Hohenbogen (1079 m) und der bis zu 1132 m hohe Kaitersbergkamm:


Auch in Hinterwies (930 m NN) am Fuße des Pröller herrschte traumhaftes Herbstwetter bei tief-blauen, wolkenlosem Himmel! Nach Osten und Südosten konnte man – wie hier auf dem Bild zu sehen - in glasklarer Luft wunderbare Aussicht auf den Hinteren Bayerwald und den Böhmerwald zwischen Großem Osser (1293 m), Großem Arber (1456 m) und Großem Falkenstein (1315 m) genießen:


Atemberaubend schönes Herbstwetter in klarer Luft auf den Bergen des Vorderen Bayerwaldes, in den Tallagen war es hingegen dauergrau:


Der Gipfel der Käsplatte auf 979 m Höhe mit Gipfelkreuz bei traumhaft sonnigem Herbstwetter. Im Hintergrund sieht man die Nebelsuppe in den Niederungen. Links im Hintergrund spitzt der Bergkamm bei Kreuzhaus gerade noch so aus dem Nebel heraus! Die ersten Bilder dieses Bilderberichtes wurden genau dort bei Kreuzhaus aufgenommen:
http://wetter-eggerszell.de/naturbilder/herbst/101118-traumherbst-oberhalb-des-nebelmeeres.html


Viele weitere Bilder vom 10.11.2018 finden Sie hier! 


Die Winterfotos vom 28.11.2018 - als bestes Winterwetter auf den Bergen des Vorderen Bayerwaldes herrschte - werden in den kommenden Tagen online gestellt!
Ihr Wetterstationsbetreiber Martin Bohmann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen