27. Dezember 2018

27.12.2018 - Unten neblig-trüb und kalt, oben sonnig und recht mild

Während es aktuell an der Wetterstation in Eggerszell dicht neblig bei -0,6 °C ist, scheint ab rund 700 m Höhe im Bayerwald bei einigen hohen Wolkenfeldern die Sonne. Heute gab es den 15 Frosttag im Dezember an der Wetterstation Eggerszell. Mit einer momentanen Durchschnittstemperatur von +1,7 °C ist der Dezember rund 2 °C zu mild verlaufen. Der Dezember wird somit der neunte viel zu milde Monat in Folge werden, was absolut beeindruckend und denkwürdig zugleich ist.
Wie ich bereits im Oktober erstmals angedeutet habe, wird das Wetterjahr 2018 das wärmste seit deutschlandweiter Wetteraufzeichnungen (im Jahr 1881) werden! Das ist nun längst offiziell und in trockenen Tüchern! Mit Ausnahme von Februar und März verliefen alle anderen 10 Monate teils deutlich zu warm. So etwas gab es noch nie zuvor in der deutschen Wettergeschichte! Der detailierte Jahresrückblick mit allen Daten des Jahres 2018 folgt am 31.12.2018. Ihr Stationsbetreiber Martin Bohmann

Hier noch das aktuelle Webcambild aus Grandsberg wo die Sonne über dem Nebel scheint:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen