Servus liebe Besucher,
auch die vergangene Nacht (auf den 23.09.2022) verlief besonders in den Tälern und im Umfeld der Tallagen der ostbayerischen Mittelgebirge frostig-kalt. Es gab heute in den Tallagen verbreitet die 3. Frostnacht in Folge. Im Vorderen Bayerischen Wald gab es Tiefstwerte bis knapp -3 °C, was unsere Station in Wiesenfelden-Haunsbach (591 m) mit einer Tiefsttemperatur von -2,5 °C unter Beweis stellte. In Achslach und in Wiesenfelden gab es beispielsweise 3 Frostnächte in Serie. In den Tälern des Hinteren Bayerwaldes/Böhmerwaldes gab es letzte Nacht sogar Tiefstwerte zwischen -2 und -7 °C. Am kältesten war es dabei im Weitfäller Filz und im Seefilz am Böhmerwaldhauptkamm mit jeweils -7,0 °C. An unseren Stationen in Finsterau, Haidmühle-Schnellenzipf, Riedlhütte und Haidmühle gab es heute bereits den 4. Frosttag in Folge.
Deutlich außerhalb der Tallagen verlaufen die aktuellen Nächte zwar ebenfalls sehr frisch, aber weiterhin frostfrei. An unserer Hauptwetterstation und Zentrale des Wettermessnetzes Ostbayern in Eggerszell gab es am dortigen Höhenrücken letzte Nacht eine Tiefsttemperatur von 4,2 °C. Am Berghang in St. Englmar-Hinterwies (918 m Höhe) gab es eine fast identische Tiefsttemperatur von 4,1 °C.
Weitfäller Filz: -7,0 °C
Seefilz: -7,0 °C
Fürstenhut: -6,6 °C (-12,2 °C in 5 cm)
Scheureck: -6,0 °C (-11,9 °C in 5 cm)
Lusental/Pürstling: -6,0 °C
Birkenhaid: -5,0 °C
Finsterau-Scheureck: -3,5 °C
Riedlhütte: -2,6 °C
Wiesenfelden-Haunsbach: -2,5 °C
Haidmühle: -2,2 °C
Achslach: -2,0 °C
Haidmühle-Schnellenzipf: -1,3 °C
Zwiesel: -1,3 °C
Wiesenfelden-Brandmoos: -0,8 °C
Prackenbach-Dumpf: 1,0 °C
Gr. Arber: 1,8 °C
Seewand: 2,6 °C
Dreisesselberg: 2,9 °C
Oberbreitenau: 3,4 °C
St. Englmar-Hinterwies: 4,1 °C
Eggerszell: 4,2 °C
Brennberg: 4,6 °C
Blick über das sehr frostige Fürstenhut (bei Finsterau) im Böhmerwald am heutigen Morgen bei -12,2 °C Erdbodentemperatur und -6,6 °C Lufttemperatur:
Blick von Philippshütten (aus knapp tschechischer Seite) nach Südwesten zum Gr. und Kl. Rachel heute Morgen:
Blick übers stark verreifte Lusental (Pürstling) am heutigen Morgen bei Sonnenaufgang. In der Bildmitte im Hintergrund ist der 1373 m hohe Lusen zu sehen:
Quellen: www.sumava.eu // www.pocasi-volary.cz
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen