2. September 2022

02.09.2022 - Herbstlich-frische Nacht in Ostbayern (In Hochtälern des Bayerwaldes Luftfrost)

Servus liebe Besucher,

die vergangene Nacht auf den 02.09.2022 verlief bei sternenklarem Himmel überall in Ostbayern herbstlich-kühl. Besonders kalt war es dabei im Oberpfälzer- und Bayerischen Wald und dort insbesondere in den Talsenken. Da die Nächte mittlerweile bereits wieder wesentlich länger sind, können die Täler nun wieder deutlich länger auskühlen und es kann mehr Kaltluft produziert werden. An unseren Stationen in Haidmühle-Schnellenzipf und in Finsterau-Scheureck gab es heute beispielsweise die ersten Fröste der aktuellen Herbst-/Wintersaison. In Schnellenzipf kühlte es kurz vor Sonnenaufgang auf bis zu -0,8 °C ab. In Finsterau wurde es letzte Nacht bis zu -0,3 °C kalt. In den Tallagen im Vorderen Bayerwald reichte es dagegen letzte Nacht noch nicht ganz für einen Frosttag aus. In Wiesenfelden-Haunsbach konnten minimal 1,7 °C gemessen werden, allerdings gab es Bodenfrost mit Reif. Die Tiefsttemperatur am Erdboden (5 cm über dem Boden) betrug in Haunsbach heute Morgen -1,1 °C.

An unserer Zentrale und Hauptwetterstation in Eggerszell gab es am windexponierten Höhenrücken eine Tiefsttemperatur von 10,1 °C, welche jedoch bereits kurz nach Mitternacht um 0:44 Uhr registriert werden konnte. Anschließend sorgte böig-auffrischender Nordwind für den Rest der Nacht sogar für leicht ansteigende Temperaturen. Oben am Berghang in St. Englmar-Hinterwies (918 m) gab es eine Tiefsttemperatur von 7,3 °C. Unsere Bergwetterstation am Dreisesselberg konnte eine Tiefsttemperatur von 5,5 °C auf 1309 m Höhe verzeichnen.

Am kältesten bayerwaldweit/böhmerwaldweit wurde es einmal mehr in den Hochtälern am Böhmerwaldhauptkamm zwischen Mittagsberg-Rachel-Lusen-Finsterau. Im Seefilz kühlte es auf eine Tiefsttemperatur von -3,8 °C ab. In Fürstenhut (knapp nördlich von Finsterau) konnte auf tschechischer Seite eine Tiefsttemperatur von -2,7 °C gemessen werden. Bodennah (5 cm über dem Erdboden) gab es in Fürstenhut sogar eine Minimaltemperatur von -7,5 °C.

Hier ein paar ausgewählte Tiefstwerte aus dem Bayerischen Wald/Böhmerwald vom 02.09.2022:
Seefilz: -3,8 °C
Weitfäller Filz: -3,1 °C
Fürstenhut: -2,7 °C (-7,5 °C in 5 cm)
Scheureck: -2,6 °C (-6,9 °C in 5 cm)
Ahornsäge: -1,5 °C
Haidmühle-Schnellenzipf: -0,8 °C (-3,3 °C in 5 cm)
Lusental/Pürstling: -0,5 °C
Finsterau-Scheureck: -0,3 °C
Haidmühle-Neuthal: 0,3 °C
Riedlhütte: 0,6 °C (-2,2 °C in 5 cm)
Haidmühle: 0,7 °C (-1,7 °C in 5 cm)
Wiesenfelden-Haunsbach: 1,7 °C (-1,1 °C in 5 cm)
Wiesenfelden-Brandmoos: 2,8 °C
Schorndorf-Knöbling: 4,7 °C
Zwiesel: 4,9 °C
Plöckenstein: 5,0 °C
Gr. Arber: 5,1 °C
Prackenbach-Dumpf: 5,3 °C
Dreisesselberg: 5,5 °C
Seewand: 5,7 °C
St. Englmar-Hinterwies: 7,3 °C

Brennberg: 9,7 °C
Eggerszell: 10,1 °C


Quellen: www.pocasi-volary.cz // www.sumava.eu


Aktuelles Foto von heute Morgen (02.09.2022) aus Eggerszell. Das Bild zeigt den Blick von Eggerszell nach Osten, als die Sonne gerade über dem Hauptkamm des Vorderen Bayerwaldes aufging:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen