26. April 2021

26.04.2021 - Herrliches, aber dennoch unterkühltes Frühlingswetter in den aktuellen Tagen

Hallo liebe Besucher,

in den aktuellen Tagen erleben wir zwar sehr freundliches und insgesamt traumhaftes Frühlingswetter, dennoch halten sich die Temperaturen weiter in Grenzen. Mit Höchstwerten von meist nur zwischen 10 und 15 °C ist es für die Jahreszeit weiterhin zu kühl. Der zeitweise mäßige, in Böen frische Nordwind macht es gefühlt dann sogar noch etwas kühler als es der Blick auf das Thermometer vermuten lässt.

Aktuell am frühen Nachmittag (26.04.2021) liegen die Werte trotz strahlendem Sonnenschein gerade mal bei 10,3 °C in Eggerszell (490 m) und 7,3 °C in St. Englmar-Hinterwies (918 m). Von Norden/Nordosten her strömt derzeit trocken-kühle Luft ein. Dies hat zwar freundliches, aber unterkühltes Wetter zur Folge.

An unserer Wetterstation in Achslach (597 m), welche sich in einer Talsenke befindet, gab es im aktuellen Monat April 2021 bereits satte 23 Frosttage. Die mittlere Tiefsttemperatur beträgt in Achslach bisher im April -3,8 °C. Unter "Wettermessnetz" können Sie unter "Station Achslach" alle weiteren Wetterdaten (auch mit Live-Wetterdaten!) einsehen.

Die Wetterstation Eggerszell verzeichnete am exponierten Höhenrücken auf 490 m Höhe bisher im April 9 Frosttage. Mit einer mittleren Monatstemperatur in Eggerszell von 5,5 °C ist der April bisher um über 3 °C deutlich zu kalt verlaufen!

Die Natur kommt aufgrund des ständig unterkühlten Wetters aus diesem Grund heuer nur sehr langsam in Gang. Rund um Eggerszell blühen an Hanglagen (unterhalb 600 m Höhe) seit wenigen Tagen nun erste Obstbäume und Wildkirschbäume. Sämtliche Bäume sind in den Wäldern jedoch immer noch meist bis in die tiefsten Lagen des Bayerwaldes hinab komplett kahl. In höheren Lagen über 600-800 m Höhe befinden sich die Bäume allgemein im Bayerwald noch im Wintermodus. Am frühesten beginnt die Vegetation erfahrungsgemäß an den tiefer gelegenen Hanglagen (insbesondere Südhänge) des Vorderen Bayerwaldes in der Nähe zur Donau, was insbesondere auf die höheren Nachttemperaturen bei Sternenhimmel zurückzuführen ist. Heuer hinkt die Vegetation im Vergleich zu den letzten 10 Jahren um mindestens 2-3 Wochen hinterher...

Nachfolgend drei aktuelle Bilder, welche bei Eggerszell am heutigen Montag, 26.04.2021 gegen Mittag bei schönem Frühlingswetter aufgenommen wurden. Die Temperatur lag zu diesem Zeitpunkt in Eggerszell gerade mal bei +9 °C. Der frische Nordostwind machte es gefühlt kühler.

Blick von Riederszell (ca. 490 m Höhe) nach Nordosten auf Eggerszell (rechts) und Willerszell (links). Im Hintergrund ist in der Bildmitte der 710 m hohe Gallnerberg zu sehen. Rechts im Hintergrund erheben sich die höheren Berge des Vorderen Bayerwaldes bei Elisabethszell und St. Englmar zwischen Maibrunner Höhe und Predigtstuhl:


Trotz der unterkühlten Werte präsentiert sich das Wetter in den aktuellen Tagen traumhaft! Hier ist der Blick von Süden her auf das Sockatal (ca. 440 m Höhe) zu sehen. Oben auf dem Höhenrücken ist der südliche Ortsrand von Eggerszell zu sehen:


Der Löwenzahn blüht mittlerweile reichlich auf den Wiesen rund um Eggerszell:


Dazu nachfolgend noch zwei Bilder vom vergangenen Samstagnachmittag, 24.04.2021, welche auf der Maibrunner Höhe im Bereich der Hadriwa (922 m ü. NN) aufgenommen worden sind. In Hochlagen befinden sich die Bäume weiterhin im Wintermodus, all zu viel Grünes ist auf den Wiesen ebenfalls noch nicht zu finden...

Herrlicher Ausblick von Oberhaag (Gemeinde St. Englmar) aus rund 840 m Höhe nach Osten auf den 1049 m hohen Pröller bei herrlichem Frühlingswetter am 24.04.2021:


Blick vom Gipfelbereich der Hadriwa (922 m ü. NN) nach Osten auf den Hinteren Bayerischen Wald zwischen Hohenbogen, Kaitersberg, Osser und Arberkamm:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen