Guten Morgen liebe Besucher,
aufgrund von Serverproblemen kann die tägliche Wettervorhersage erst am Nachmittag hochgeladen werden. Bis dato erscheint die Wettervorhersage hier im Wetterblog:
Heute am Donnerstag entwickelt sich nach zunächst oftmals freundlichem Tagesbeginn im Tagesverlauf recht zügig wieder viele Quellwolken. Es gibt dann ab den späteren Vormittagsstunden verbreitet einen Mix aus vielen Quellwolken und ein paar sonnigen Phasen zwischendurch. Ab den späten Vormittagsstunden bilden sich erneut einzelne Schnee- und Graupelschauer bis in die Niederungen. Bevorzugt im Bayerwald können diese Schneeschauer auch teils kräftiger ausfallen. Zwischen den Schauern gibt es recht verbreitet längere trockene Phasen. Die Höchstwerte steigen dabei auf 3 Grad in Hochlagen des Bayerwaldes (700-800 m Höhe) und 9 Grad entlang der Donau. Auf 1000 m Höhe werden im Bayerwald maximal um -1 Grad erreicht. Es weht mäßiger, in Böen teils frischer Nordwind, welcher es gefühlt noch kälter macht.
In der kommenden Nacht auf Freitag sinken die Tiefstwerte auf verbreitet frostig-kalte -1 bis -6 Grad ab. Die Nacht bringt insgesamt viele Wolken und nördlich der Donau fällt örtlich etwas Schnee. Südlich der Donau bleibt es dagegen meist trocken und dort sind im Verlauf der zweiten Nachthälfte gebietsweise auch einige Wolkenlücken zu erwarten.
Morgen am Freitag ist es häufig stark bewölkt. Es gibt dabei nur wenige sonnige Abschnitte, welche bevorzugt südlich der Donau auftreten. Alles in allem überwiegen die Wolken meist deutlich auf den gesamten Tag betrachtet. Lokal treten im Tagesverlauf Regen-, oder Schneeregenschauer auf. In höheren Lagen der Mittelgebirge gibt es örtliche Schneeschauer. Verbreitet ist es auch längere Zeit trocken. Die Höchstwerte erreichen dabei 4 Grad in höheren Lagen des Bayerwaldes (700-800 m Höhe) und 10 Grad im Donautal.
Nur an sehr stark windexponierten freien (tiefer gelegenen) Lagen wie etwa an unserer Hauptwetterstation am Standort Rattiszell-Eggerszell gab es bei durchwegs mäßigem Nordwind nur Tiefstwerte von knapp unter dem Gefrierpunkt zu vermelden.
Hier ein paar ausgewählte Tiefstwerte von letzter Nacht aus dem Bayer-/Böhmerwald und Ostbayern:
Lusental/Böhmerwald: -15,9 °C
Seefilz/Böhmerwald: -15,8 °C
Weitfäller Filz/Böhmerwald: -15,2 °C
Fürstenhut/Böhmerwald: -11,9 °C
Finsterau-Scheurek: -11,1 °C
Wiesenfelden-Haunsbach: -9,5 °C
Haidmühle-Schnellenzipf: -9,3 °C
Achslach: -8,2 °C
Kirchberg im Wald-Zell: -7,6 °C
Falkenstein-Witzenzell: -7,6 °C
Gr. Arber: -7,5 °C
Mittagsberg: -6,9 °C
Spiegelau: -6,7 °C
Dreisesselberg: -6,7 °C
Seewand: -6,7 °C
Frauenau: -6,6 °C
Langdorf: -6,6 °C
Schorndorf-Knöbling: -5,8 °C
Zwiesel: -5,6 °C
Oberbreitenau: -5,1 °C
Waldmünchen: -4,5 °C
Straubing: -4,3 °C
Habischried: -4,3 °C
Gottfrieding: -4,0 °C
St. Englmar-Hinterwies: -4,0 °C
Schwandorf: -3,9 °C
Prackenbach-Neuhäusl: -3,5 °C
Regensburg: -3,4 °C
Grainet-Rehberg: -3,4 °C
St. Englmar-Rettenbach: -3,4 °C
Brennberg: -3,2 °C
Eggerszell: -0,2 °C
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen