16. Februar 2021

16.02.2021 - Über Nacht 4-5 cm Neuschnee und anschließend gefrierender Regen

In der vergangenen Nacht (auf den 16.02.2021) gab es in weiten Teilen des Vorderen Bayerwaldes so auch in Eggerszell 4-5 cm Neuschnee. Im Verlauf der zweiten Nachthälfte gingen die Schneefälle wie prognostiziert von Westen her in gefrierenden Regen über, sodass die Schneedecke aktuell am Dienstagvormittag mit einer dünnen Eisschicht überzogen ist. Zudem gab es auf den Straßen teilweise erhöhte Glättegefahr durch gefrierenden Regen. Tauwetter gab es bisher rund um Eggerszell im Vorderen Bayerwald noch nicht. Die Temperatur liegt aktuell gegen 11:30 Uhr am späten Vormittag bei 0,2 °C in Eggerszell. Am Hauptkamm zwischen Pröller-Hirschenstein-Geißkopf auf 1021 m Höhe in Oberbreitenau sind es derzeit +0,1 °C. Es gibt derzeit somit sehr einheitliche Tempraturen innerhalb Ostbayerns und dem Bayerwald. Selbst in Straubing auf 350 m Höhe sind es derzeit nur knapp +1 °C.

Heute am Dienstag wird sich die richtig milde Luft bei uns in Ostbayern (östliche Donauregion/ostbayerische Mittelgebirge) noch nicht durchsetzen können. Erst im Verlauf des morgigen Mittwoch setzt die Milderung aus Westen auch in unserer Region in Ostbayern nachhaltig ein mit dann stärkerem Tauwetter. Danach geht es zum Wochenende hin und in kommender Woche eindeutig in Richtung Vorfrühling und die Schneedecke wird recht rasch in den tieferen und mittleren Lagen abtauen. Anfang kommender Woche sind auch locker +15 °C bei Sonnenschein zu erwarten, da kommen dann schon gerne Vorfrühlingsgefühle auf...

Aktuell liegen noch 14 cm Schnee in Eggerszell und 34 cm in St. Englmar-Hinterwies (918 m Höhe). Am Hauptkamm zwischen Pröller und Hirschenstein (1000-1100 m Höhe) liegen noch 45-75 cm von der weißen Pracht.

Nachfolgend 3 aktuelle Bilder vom heutigen Vormittag, welche an der Wetterstation Eggerszell aufgenommen wurden. Die Schneehöhe beträgt derzeit im Mittel noch 14 cm in Eggerszell.


Aktuell liegen rund um die Wetterstation Eggerszell im Mittel noch 14 cm Schnee. Hier im Bild ist der Blick in Richtung Wetterstation Eggerszell zu sehen:


Trübes Winterwetter bei Temperaturen um 0 °C herrscht am heutigen Dienstag (16.02.2021) in Eggerszell bei 14 cm Schneehöhe:


Blick zur Wetterstation Eggerszell am heutigen 16.02.2021 bei sehr trübem Winterwetter:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen