23. Februar 2021

23.02.2021 - Außergewöhnlich milder Februartag mit neuen Februarrekorden im Bayerwald

Wir erleben derzeit einen außergewöhnlich milden Wetterabschnitt. Zwischen einem Tiefdrucksystem über dem Atlantik und einem umfangreichen Hochdruckgebiet über Mittel-/Südosteuropa gelangt in den aktuellen Tagen ausgesprochen milde Höhenluft nach Deutschland und in unsere Region nach Ostbayern. Die Luft ist dabei besonders in der Höhe sehr mild ausgeprägt. Da sich zur aktuellen Jahreszeit in tieferen Lagen (rund um die Bach- und Flusstäler) in den Nächten noch bodennahe Inversionen bilden können, dauert es dort tagsüber dann dementsprechend lange bis sich die Inversion (mit kühlerer Luft) komplett auflöst. Aus diesem Grund ist es derzeit in höheren Lagen über der Inversion (über der bodennahen "Kaltluftschicht") generell sowohl nachts als auch tagsüber deutlich milder als in den Niederungen wie etwa entlang der Donau. Im Donautal kann sich nämlich aktuell in den Nächten jeweils ein großer Kaltluftsee bilden, welcher dann tagsüber nur langsam komplett ausgeräumt wird, was das Temperaturniveau natürlich ganztags drückt. Auf den Hochlagen und generell abseits der Inversion (wie etwa in den Tälern des Hinteren Bayerwaldes) kann das Potential an milden Luftmassen dagegen perfekt ausgeschöpft werden. Das erklärt wieso es aktuell tagsüber im Bayerwald deutlich milder ist als im Donautal.

Am heutigen Dienstag (23.02.2021) erreichten die Höchstwerte am Nachmittag in Ostbayern zwischen 13 °C in Straubing und bis zu 18 °C in Teilen des Bayerwaldes wie etwa in Zwiesel.

In Eggerszell (490 m) reichte es heute mit einer Höchsttemperatur von 13,4 °C für keinen neuen Februarrekord. Der Standort Eggerszell liegt aktuell jeweils im Einflussbereich der bodennahen Donautal-Inversion, sodass es dort aktuell tagsüber wesentlich weniger mild ist wie in weiten Teilen des restlichen Bayerwaldes. Der bestehende Februarrekord stammt vom 27.02.2019 mit damals 15,4 °C. Es war somit in Eggerszell vor 2 Jahren zur gleichen Jahreszeit bereits noch etwas milder. Morgen könnte jedoch der Februarrekord vom Jahr 2019 in Eggerszell durchaus wackeln.

Anders sah es abseits der Inversion in weiten Teilen des Hinteren Bayerwaldes und der Hochlagen des Vorderen Bayerwaldes aus. Recht verbreitet kam es im Bayerwald zu neuen Februarrekorden! Es gab an folgenden Wetterstationen (des Deutschen Wetterdienstes) heute neue Februarrekorde: Zwiesel, Saldenburg-Entschenreuth und in Grainet-Rehberg. Auch an unseren beiden Bergwetterstationen in St. Englmar-Hinterwies (918 m) und in Oberbreitenau (1021 m) gab es neue Februar-Temperaturrekorde!

In Zwiesel (615 m) wurde heute mit einer Höchsttemperatur von 17,5 °C die höchste Temperatur seit Messbeginn im Jahr 1948 an einem Februartag verzeichnet. Der bisherige Februarhöchstwert stammte vom 21.02.1966 mit damals 16,7 °C. Es war somit heute der mildeste Februartag der letzten mindestens 80 Jahre in vielen Teilen des Bayerwaldes!

In St. Englmar-Hinterwies (918 m) gab es heute mit maximal 14,6 °C und in Oberbreitenau mit einer Höchsttemperatur von 14,7 °C jeweils neue Februarrekorde! Als Referenz dient die Waldklimastation auf der Ödwies/Hirschenstein, welche seit 1998 Messdaten liefert und gleiche klimatische Verhältnisse wie Hinterwies und Oberbreitenau (ebenfalls am Hauptkamm des Vorderen Bayerwaldes auf 1030 m Höhe) aufweist. Der bisherige Februarrekord am Hauptkamm des Vorderen Bayerwaldes (zwischen Pröller und Hirschenstein) stammt vom 27.02.2019 mit 14,4 °C. Heute wurde dieser Wert knapp überschritten.

Hier ein kleiner Überblick über die heutigen Höchstwerte in Ostbayern:

Zwiesel: 17,5 °C (neuer Februarrekord! Messbeginn 1948 !)

Grainet-Rehberg: 17,5 °C (neuer Februarrekord!)

Saldenburg-Entschenreuth: 17,6 °C (neuer Februarrekord!)

Oberbreitenau: 14,7 °C (neuer Februarrekord!)

St. Englmar-Hinterwies: 14,6 °C (neuer Februarrekord!)

Eggerszell: 13,4 °C (kein neuer Februarrekord)

Straubing: 12,9 °C (kein neuer Februarrekord)

Dreisesselberg: 12,8 °C


Ein denkwürdig milder Tag liegt in unserer Region in Ostbayern hinter uns. Und Morgen am Mittwoch könnte es sogar durchaus noch etwas milder werden und die erst heute neu aufgestellten Rekorde könnten dann bereits wieder erneut geknackt werden...

Nachfolgend noch 4 aktuelle Bilder vom heutigen Dienstagabend, 23.02.2021. Die Fotos wurden auf 900 m Höhe in St. Englmar-Markbuchen aufgenommen. Dort liegen trotz der sehr hohen Temperaturen und des starken Tauwetters weiterhin zwischen 10 und 35 cm Schnee.

Blick auf die untergehende Sonne, welche durch den Saharastaub eine äußert seltene Farbe annahm. Aktuell haben wir durch die starke Südströmung nämlich Saharastaub am Himmel:


Trotz des extrem milden Wetters für die Jahreszeit hält sich auf den Hochlagen des Vorderen Bayerwaldes wie hier in St. Englmar-Markbuchen (900 m Höhe) weiterhin in den Gärten einiges an Schnee. An geschützten Stellen liegen noch 20 bis 35 cm:


Noch viel "Restschnee" gibt es derzeit ganz oben in St. Englmar auf 900 m Höhe zu beobachten:


Blick auf ein Anwesen in St. Englmar-Markbuchen auf 900 m Höhe. Dort hält sich der Schnee nach wie vor, trotz der Rekord-Temperaturen, sehr gut:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen