29. Dezember 2020

29.12.2020 - Über Nacht 5 cm in Eggerszell und winterliches Wetter bis in die Bayerwaldtäler

Am gestrigen Montagabend gab es in Eggerszell und in weiten Teilen des Bayerwaldes für einige Stunden kräftigen Schneefall. Es kamen dadurch 5 cm Neuschnee an der Wetterstation in Eggerszell zusammen. Der Winter hat somit im Verlauf der letzten Nacht bis in die tiefsten Täler des Bayerwaldes mit einer dünnen Schneedecke vorbeigeschaut. In höheren Lagen liegen mittlerweile 13 cm Schnee in St. Englmar-Maibrunn (850 m) und 14 cm Schnee in St. Englmar-Hinterwies (918 m). Am Dreisesselberg (1309 m) im Hinteren Bayerwald sind es zur Zeit 27 cm Schneehöhe. Die Schneehöhen lassen zwar weiterhin verhältnismäßig im Bayerwald noch sehr zu wünschen übrig, aber immerhin liegt mittlerweile zumindest bis in die Täler etwas Schnee. Lassen wir uns überraschen, was die kommenden Wochen wintertechnisch noch so für uns bereitstellen...

Nachfolgend die Schneehöhen von heute Morgen (29.12.2020) um 07:00 Uhr:

Dreisesselberg: 27 cm
Oberbreitenau: 15 cm
St. Englmar-Hinterwies: 14 cm
St. Englmar-Maibrunn: 13 cm
Haidmühle-Schnellenzipf: 12 cm
Achslach: 7 cm
Eggerszell: 5 cm



Nachfolgend ein paar aktuelle Bilder vom heutigen 29.12.2020, welche im Vorderen Bayerwald in Eggerszell und St. Englmar aufgenommen wurden.


Blick über das verschneite Messfeld der Wetterstation Eggerszell (490 m ü. NN) am heutigen Vormittag. Rechts im Hintergrund sieht man den Blick nach Südosten in Richtung Donautal mit 432 m hohen Bogenberg: 


Und hier ist der Blick über das Messfeld der Wetterstation St. Englmar-Hinterwies (918 m ü. NN) zu sehen. Im Hintergrund sieht man das herrliche Bayerwaldpanorama zwischen Hohenbogen, Kaitersberg, Osser, Arber und Gr. Falkenstein. Die Schneehöhe beträgt derzeit in Hinterwies 14 cm:


Verschneite Landschaft in Maibrunn bei St. Englmar auf ca. 850 m Höhe am heutigen 29.12.2020. Die Schneehöhe beträgt derzeit in Maibrunn 13 cm:


Und hier ist noch der Blick auf einen Teil von Maibrunn (Gemeinde St. Englmar) von Südwesten her zu sehen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen