10. Dezember 2020

10.12.2020 - Erste flächendeckende Schneedecke bis in die Bayerwaldtäler

Stand: Donnerstag, 10.12.2020 / 10:30 Uhr: 

Am gestrigen Nachmittag und über Nacht fielen im Bayerischen Wald verbreitet je nach Höhenlage zwischen 2 und 6 cm Neuschnee. In der vergangenen Nacht auf Donnerstag sank die Schneefallgrenze nach und nach bis in die tiefsten Lagen ab. An der Wetterstation Eggerszell konnten bereits gestern Abend nach Durchzug eines kleines Schneefallgebietes 3 bis 4 cm Neuschnee verzeichnet werden, was die erste richtige nennenswerte Schneedecke des gesamten Winters darstellte. An unserer höher gelegenen Wetterstation in St. Englmar-Hinterwies (918 m) beträgt die Schneehöhe derzeit 6 cm. Ein erster Anfang in Sachen Winter wäre somit getan, allerdings schauen die weiteren Aussichten mittelfristig leider nicht gerade winterlich aus. Denn in kommender Woche wird sich eine insgesamt recht milde westliche/südwestliche Höhenströmung über Mitteleuropa einstellen, was dementsprechend eine sehr winterunfreundliche Großwetterlage ist! Die Chancen für weiße Weihnachten stehen somit auch heuer insgesamt betrachtet in unserer Region in Ostbayern aus derzeitiger Sicht nicht gut. In Hochlagen des Bayerwaldes über 800 m Höhe nimmt die Wahrscheinlichkeit für weiße Weihnachten naturgemäß natürlich zu, aber auch dort auf den Berglagen zwischen 700 und 1000 m Höhe ist eine weiße Weihnacht nicht ansatzweise in trockenen Tüchern...

Die aktuellen Schneehöhen (10.12.20 / 10:30 Uhr) unserer 6 Wetterstationen im Bayerwald:

St. Englmar-Hinterwies: 6 cm

Bischofsmais-Oberbreitenau: 6 cm

Dreisesselberg: 6 cm

Haidmühle-Schnellenzipf: 5 cm

Achslach: 4 cm

Eggerszell: 3 cm


Nachfolgend ein paar aktuelle Bilder vom heutigen Donnerstag, 10.12.2020, welche rund um die Wetterstation in Eggerszell bei 3 bis 4 cm Schneehöhe und zartem Winterwetter aufgenommen wurden. Mit Mausklick auf das jeweilige Foto können Sie dieses im Großformat betrachten.


Blick über die frisch verschneite Landschaft rund um Eggerszell im Vorderen Bayerwald am heutigen Vormittag, 10.12.2020:


Auch das Messfeld der Wetterstation Eggerszell und die Sensoren der Wetterstation präsentierten sich heute winterlich verschneit. Am Messfeld der Station liegen zwischen 3 und 4 cm Schnee:


Blick über das winterlich verschneite Gelände der Wetterstation Eggerszell nach Südwesten. Etwa unten in der Bildmitte ist die Wetterstation Eggerszell zu sehen:
 
 
 
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
 Dazu nachfolgend auch noch ein paar aktuelle Bilder aus Hinterwies bei St. Englmar (920-930 m Höhe) vom heutigen Nachmittag, 10.12.2020. Die Bilder wurden rund um unsere dortige Wetterstation in Hinterwies bei 6 cm Schneehöhe und einer Temperatur von -1 °C aufgenommen. Das Winterwetter präsentierte sich dort oben auf rund 930 m Höhe richtig gut bei Raureif, Dauerfrost und einer geschlossenen dünnen Schneedecke.

Raureif und eine dünne Schneedecke reichen bei deutlichem Dauerfrost für einen schönen Wintertag in den Hochlagen des Vorderen Bayerwaldes wie hier in St. Englmar-Hinterwies auf 930 m Höhe:



Schöne Winterstimmungen heute am 10.12.2020 im Bayerischen Wald:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen