12. Juli 2020

In Hochtälern des Bayerwaldes/Böhmerwaldes letzte Nacht leichter Frost bis -2,5 °C

Die letzte Nacht (auf den 12.07.2020) verlief im Bayerischen Wald mit Tiefstwerten zwischen knapp 10 °C in exponierten tieferen Lagen und -3 °C in Hochtälern (wie etwa im Lusental) sehr frisch. Während es in Tälern des Vorderen Bayerwaldes wie etwa in Haunsbach bei Wiesenfelden oder in Achslach auf rund +3 °C abkühlte, gab es in Hochtälern des Böhmerwaldes recht verbreitet Luftfrost bis an die -3 °C. Da sich dort stellenweise auch Nebel bildete, konnte Raureif auf den Bäumen beobachtet werden. Raureif mitten im Sommer - hier stellt der Böhmerwald mal wieder sein raues Klima unter Beweis. An der Station in Fürstenhut (bei Finsterau) gab es letzte Nacht den 4. Frosttag und den 9. Bodenfrosttag (5 cm Höhe) im laufendem Juli 2020.

Nachfolgend ein paar ausgewählte Tiefstwerte von letzter Nacht aus dem Bayer-/Böhmerwald und Ostbayern:
Lusental: -2,2 °C
Weitfäller Filz: -2,0 °C
Fürstenhut: -1,4 °C
Außergefild-Perla: -1,3 °C
Scheurek: -0,3 °C
Innergefild: 0,0 °C
Ernstbrunn: 1,2 °C
Wiesenfelden-Haunsbach: 3,1 °C
Achslach: 3,6 °C
Plöckenstein: 4,8 °C
Zwiesel: 5,2 °C
Dreisesselberg: 5,8 °C
Gr. Arber: 6,0 °C
Waldmünchen: 6,1 °C
Schorndorf-Knöbling: 6,7 °C
Bischofsmais-Oberbreitenau: 7,1 °C
St. Englmar-Hinterwies: 8,7 °C
Eggerszell: 9,6 °C
Straubing: 10,4 °C


Hier ist der Blick auf den Kaltluftsee in Außergefild (Böhmerwald) heute Morgen bei Sonnenaufgang zu sehen. Der Nebel kennzeichnet sozusagen den Kaltluftsee. Unter dem Nebel gab es dort Luftfrost unter -1 °C und Raureif auf den Bäumen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen