28. Juli 2020

28.07.2020 - Ein sehr warmer bis vielfach heißer Tag steht heute am Dienstag an

Am heutigen Dienstag erwartet uns ein astreiner Hochsommertag mit viel Sonne und da aus Südwesten sehr warme Höhenluft eingeströmt ist, steigen die Werte heute Nachmittag auf sehr warme bis heiße 26 Grad in Hochlagen des Bayerwaldes und mindestens 32 Grad an der Donau an. Es steht heute somit der teilweise heißeste Tag des bisherigen Jahres in Aussicht. Der bisher wärmste Tag des Jahres war der Freitag, 10.07.2020 mit damals maximal 29,3 °C in Eggerszell (490 m) und 29,4 °C in Achslach (597 m). Mal schauen, ob diese Bestmarken heute fallen!

Man merkte bereits letzte Nacht die einsickernde Höhenwarmluft von Südwesten her deutlich bei den Temperaturen. Normalerweise läuft es ja so ab, dass es bei durchwegs klarem Sternenhimmel bis Sonnenaufgang stetig abkühlt, letzte Nacht war das ganz anders. An allen unserer exponierten Wetterstationen (Eggerszell, St. Englmar, Oberbreitenau und Dreisessel) konnten die Tiefstwerte bereits 1-2 Stunden nach Sonnenuntergang verzeichnet werden. Danach ging es wieder mehr oder weniger stark bergauf mit den Temperaturen. Nur in den windstillen Tälern wie etwa an der Station Achslach (597 m) kühlte es rigoros bis Sonnenaufgang ab, aber auch nicht in der Form wie normalerweise bei sternenklarem Himmel gewohnt. Dort in Achslach gab es letzte Nacht eine Minimaltemperatur von 9,4 °C. Ansonsten gab es an unseren exponierten Wetterstationsstandorten Tiefstwerte von 15,3 °C in Oberbreitenau, 16,2 °C in Eggerszell, 16,8 °C in Hinterwies und 15,0 °C am Dreisesselberg.

Noch frischer wurde es letzte Nacht in den Hochtälern entlang des Böhmerwaldhauptkammes mit Tiefstwerten zwischen nur 3 und 5 °C. Dort gab es punktuell sogar Bodenfrost!

Nachfolgend ein paar ausgewählte Tiefstwerte von letzter Nacht:
Fürstenhut: 3,5 °C (Tallage)
Scheurek: 3,9 °C (Tallage)
Lusental: 4,1 °C (Tallage)
Weitfäller Filz: 5,3 °C (Tallage)
Schnellenzipf: 6,2 °C (Tallage)
Wiesenfelden-Haunsbach: 8,9 °C (Tallage)
Achslach: 9,3 °C (Tallage)
Zwiesel: 10,8 °C (Tallage)

Dreisesselberg: 15,0 °C (Bergstation)
Gr. Arber: 15,0 °C (Bergstation)
Oberbreitenau: 15,3 °C (Bergstation)
Mittagsberg: 16,2 °C (Bergstation)
Eggerszell: 16,2 °C (Kuppen-/Hügellage)
Prackenbach-Neuhäusl: 16,6 °C (Hanglage)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen