7. März 2020

07.03.2020 - Bestes Spätwinterwetter auf den Hochlagen des Vorderen Bayerwaldes (Bilder)

Guten Abend liebe Besucher,

der heutige Samstag präsentierte sich in Hochlagen des Vorderen Bayerwaldes ab 800-900 m Höhe einmal mehr spätwinterlich mit einer Schneedecke, Schneefall und Raureif. Während unterhalb 650 m Höhe von einer Schneedecke keine Spur ist, beginnen ab 700 m Höhe die ersten Schneeflecken. Ab 750 m Höhe beginnt dann eine dünne Schneedecke mit 2-3 cm. Auf 920 m Höhe liegt an unserer Wetterstation in St. Englmar-Hinterwies dann bereits 16 cm sehr kompakter Schnee. Jeden weiteren Höhenmeter weiter oben nimmt die Schneehöhe dann weiter deutlich zu. So liegen aktuell auf 1000 m Höhe zwischen 20 und 30 cm Schnee. Am Hauptkamm des Vorderen Bayerwaldes liegen im Bereich des Hirschenstein auf 1030 m Höhe um 35 cm von der weißen Pracht. Es gab heute somit wieder sehr zweigeteiltes Wetter in unserer Region in Ostbayern und im Bayerischen Wald. Alleine innerhalb des Landkreises Straubing-Bogen gab es enorme Wetterkontraste. Während in den grünen Tälern spätherbstlich-anmutendes Wetter herrschte, gab es in Hochlagen (in oft nur wenigen Kilometer Entfernung) tiefstes Winterwetter mit Frost, Raureif, Schneefall und einer Schneedecke.

Die Höchstwerte erreichen heute am Samstag zwischen 4,4 °C in Eggerszell (490 m Höhe) und -0,6 °C auf 1021 m Höhe in Oberbreitenau am Hauptkamm des Vorderen Bayerwaldes.

Nachfolgend einige Fotos vom heutigen Samstag, 07.03.2020, welche ich spätnachmittags zwischen dem Ort Hinterwies und dem Pröllergipfel aufgenommen habe. Die Temperatur lag zum Zeitpunkt der Aufnahmen bei exakt 0 °C auf 920 m Höhe und -1 °C am Gipfelbereich auf 1049 m Höhe. Mit Klick auf die einzelnen Fotos gelangen Sie zum Großformat der Aufnahme.

Hier in den Hochlagen des Vorderen Bayerwaldes genügen wenige Stunden sehr starker Nebel (durch aufstauende Wolken) bei Temperaturen unter 0 °C um für schöne Raureifstimmungen zu sorgen. Hier im Bild ist der untere Teil der Pröller-Bergstation auf ca. 1025 m Höhe zu sehen. Da der Standort von Westen her komplett offen ist, gibt es dort immer starke Verwehungen und Schneeverfrachtungen. Es wehte zum Zeitpunkt der Aufnahme eisiger Westwind bei -1 °C:

Raureif, im Mittel 30 cm Schnee und eisiger Wind sorgten heute für hochwinterliche Stimmung in höheren Lagen des Bayerwaldes wie hier an der Bergstation am Pröller auf knapp 1030 m Höhe:

Blick über die Bergstation am Pröller auf 1030 m Höhe bei bestem Winterwetter am heutigen 07.03.2020:

Hier im Bild sind die letzten Höhenmeter zum Gipfel des Pröller (1049 m) zu sehen. Die Wälder präsentierten sich am Kammbereich des Vorderen Bayerwaldes heute schön verreift:

Blick über den Gipfelbereich des 1049 m hohen Pröller bei leichtem Schneefall am heutigen Nachmittag:

Verschneiter Wald am Bergkamm des Pröller auf gut 1030 m Höhe:

Und hier noch ein abschließendes Foto auf das Örtchen Hinterwies bei St. Englmar auf 930 m Höhe. Hier steht seit Februar 2019 beim Berggasthof Hinterwies unsere zweite Wetterstation. An dieser Stelle geht nochmals ein Herzliches Dankeschön an Familie Ingrid Kreutz (Berggasthof Hinterwies) für die großartige Unterstützung bei der Wetterstation:

*** In diesem Sinne wünsche ich allen treuen Besuchern einen schönen Samstagabend und natürlich noch ein schönes Wochenende! Ihr Stationsbetreiber Martin Bohmann ***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen