6. März 2020

06.03.2020 - Trübes Wetter heute im Bayerwald und in Ostbayern, in Hochlagen weiterhin winterlich

Der heutige Freitag, 06.03.2020 präsentierte sich den ganzen Tag in unserer Region in Ostbayern und im Bayerischen Wald trüb mit vielen dichten Wolken und einzelnen Regen- und Graupelschauern. Nachmittags gab es häufiger Regenschauer, in Hochlagen oberhalb 900-1000 m Höhe gingen die Niederschläge heute als Schnee nieder. Mit Höchstwerten von 6,2 °C in Eggerszell (490 m) und knapp 2 °C auf 1021 m Höhe am Hauptkamm des Vorderen Bayerwaldes lagen wir heute zwischen spätherbstlichem und spätwinterlichem Wettergeschehen. Die Schneegrenze liegt derzeit im Vorderen Bayerwald im nördlichen Kreis Straubing-Bogen bei ca. 900 m Höhe. In St. Englmar-Hinterwies liegen derzeit noch 14 cm Altschnee und direkt am Hauptkamm des Vorderen Bayerwaldes zwischen Pröller und Hirschenstein (1000-1100 m Höhe) liegen noch zwischen 25 und 40 cm kompakter Schnee. Noch deutlich mehr Schnee und bestes Winterwetter findet man auf den Hochlagen des Hinteren Bayerwaldes zwischen Arber und Dreisessel (1200-1450 m NN) vor mit Schneehöhen von 120 bis 165 cm.

Die Wetterstation Eggerszell verzeichnete seit gestern Abend 10,8 mm Regen. In St. Englmar-Hinterwies gab es seit gestern Abend bis jetzt 11,4 mm Niederschlag, teils in Form von Regen, teils auch aber auch in Form von nassem Schnee und Graupel.

Nachfolgend einige Fotos vom heutigen 06.03.2020, welche zur Mittagszeit am Hauptkamm des Vorderen Bayerwaldes zwischen Predigtstuhl und Hirschenstein auf der Bergwiese in Ödwies (1030 m)  bei spätwinterlichem Wetter aufgenommen wurden. Die Schneehöhe betrug im Mittel in Ödwies 33 cm. Die Temperatur betrug zum Zeitpunkt der Aufnahme 1,5 °C, aber da die Luft recht trocken war, lag der Taupunkt nur bei minimal über 0 °C.

Blick von Süden her auf einen Teil der Bergwiese in Ödwies (1030 m) bei St. Englmar im Vorderen Bayerischen Wald. Da dieser Bereich des Hauptkammes bei West-/Nordwest-/Süd-/Südwestwinden regelmäßig im vollem Staubereich liegt, fallen hier mitunter die höchsten Niederschlags- und Schneemengen. Von 1896 bis 1965 betrieb hier der Deutsche Wetterdienst sogar eine Niederschlagsstation. Monatsniederschlagsmengen von weit über 200 mm sind hier keine Seltenheit. Die höchste Monatsniederschlagsmenge (zwischen den Jahren 1896 und 1965) konnte im Juli 1926 mit 525 mm nachgewiesen werden:

Nach Jahrzehnte langer Pause startete im Jahr 1998 die Waldklimastation auf der Ödwies. Seitdem werden hier wieder Wetterdaten erfasst. Die langjährige Niederschlagsmenge beläuft sich hier auf ca. 1600 mm. In normalen Wintern erreicht die Schneehöhe hier mindestens 100 cm. Im März 2006 summierte sich die Schneehöhe hier auf 290 cm und die Waldklimastation musste damals mehrmals von den Schneemassen befreit werden:

Die mittlere Schneehöhe betrug heute 33 cm auf der Bergwiese in Ödwies:

Heute steht noch immer das Forsthaus "Ödwies" auf der freien Hochfläche auf 1030 m Höhe. Bei Aufnahme der Fotos gab es ein Gemisch aus leichtem Schneefall und Graupel bei +1,5 °C und einem Taupunkt von minimal über 0 °C:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen