19. September 2019

Eine kalte Septembernacht liegt hinter uns! Bis -8,2 °C in den Böhmerwald-Hochtälern am Fuße des Lusen

Hallo liebe Besucher,

in der vergangenen Nacht auf den 19.09.2019 sanken die Temperaturen unter sternenklarem Himmel auf Tiefstwerte zwischen +7 und -3 °C im Bayer-/Böhmerwald ab. Besonders eisig-kalt wurde es im Bereich der Hochtäler am Böhmerwaldhauptkamm zwischen den Bergen Rachel - Lusen und Dreisessel mit Tiefstwerten dort verbreitet in Talnähe zwischen -3 und -8 °C. Der kälteste Punkt war dabei das Lusental, welches sich unmittelbar am Fuße des Lusen (1373 m) unmittelbar an der deutsch-tschechischen Grenze befindet. Dort gab es eine Tiefsttemperatur von -8,2 °C. Aber auch auf bayerischer Seite gab es in windstillen Tälern des Bayerwaldes gebietsweise leichten Luftfrost, wie etwa in Achslach im Landkreis Regen mit bis zu -3 °C.

Nachfolgend die Tiefstwerte vom 19.09.2019 aus Ostbayern und dem Bayer-/Böhmerwald:
Lusental: -8,2 °C
Fürstenhut: -8,2 °C
Scheuereck: -8,0 °C
Perla: -8,0 °C
Weitfällerfilz: -7,5 °C
Horska Kvilda: -6,2 °C
Ernstbrunn: -5,1 °C
Reiterschlag: -4,6 °C
Achslach: -3,4 °C
Tirschenreuth-Lodermühl: -0,9 °C
Großer Arber: 0,1 °C
Zwiesel: 0,4 °C
Gottfrieding: 1,1 °C
Schorndorf-Knöbling: 1,3 °C
Waldmünchen: 1,8 °C
Aldersbach: 1,9 °C
Bischofsmais-Oberbreitenau: 2,3 °C
Straubing: 2,6 °C
Saldenburg: 3,4 °C
Regensburg: 3,4 °C
Metten: 3,7 °C
Sankt Englmar-Hinterwies: 4,1 °C
Prackenbach: 4,8 °C
Eggerszell: 6,8 °C

Zum Schluss noch das Webcambild vom Lusental (mit dem Berg Lusen im Hintergrund in der Bildmitte) von heute Morgen 06:30 Uhr, als es gerade -8 °C kalt war. Das Webcambild vermittelt bereits frühwinterliche Stimmung mit stark verreiften Wiesen. Direkt am Talgrund ist der Raureif dabei am ausgeprägtesten:


Und hier noch das Webcambild aus Fürstenhut im Böhmerwald. Fürstenhut befindet sich ebenfalls in einem windstillen Hochtal auf rund 1000 m Höhe. Heute Morgen um 06:00 Uhr war dort alles weiß verreift:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen