4. September 2019

Eine frische Nacht liegt hinter uns - die Tiefstwerte vom 04.09.2019 aus Ostbayern/Bayerwald/Böhmerwald


Bei durchgehend sternenklarem Himmel sanken die Tiefstwerte in der vergangenen Nacht bei uns in Ostbayern auf Werte zwischen 10 und 4 °C ab. Am kältesten wurde es dabei - wie immer in klaren Nächten - in windstillen Hochtälern und Mulden des Bayer-/Böhmerwaldes. Im Bereich der Hochtäler des Böhmerwaldes knapp östlich der tschechischen Grenze gab es verbreitet Luftfrost bis -4 °C. Am kältesten wurde es rund 2 km östlich vom Großen Rachel am Weitfällerfilz mit knapp unter -4 °C. Aber auch auf bayerischer Seite war es in manchen Mulden sehr frisch, wie etwa im Hochtal von Achslach. Dort sank die Temperatur auf +1 °C ab. Derzeit ist in Planung dort am Talgrund von Achslach auf ca. 596 m Höhe eine Wetterstation zu installieren und das Wettermessnetz um eine vierte Wetterstation auszubauen.


Die Tiefstwerte aus vergangener Nacht (04.09.2019)
Weitfällerfilz/Am Fuße des Gr. Rachel: -4,1 °C
Lusental: -3,8 °C
Fürstenhut: -3,2 °C
Scheureck: -3,0 °C
Tirschenreuth: 3,6 °C
Eslarn: 3,8 °C
Schorndorf-Knöbling: 4,1 °C
Zwiesel: 4,6 °C
Saldenburg: 6,3 °C
Weiden: 6,4 °C
Straubing 6,6 °C
Großer Arber: 8,5 °C
Bischofsmais-Oberbreitenau: 8,8 °C
Eggerszell: 10,1 °C
Sankt Englmar-Hinterwies/Pröller: 11,4 °C

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen