13. Januar 2019

13.01.2019 - Ausnahmezustand und katastrophaler Starkschneefall in Hochlagen des Vorderen Bayerwaldes über 700-800 m

Hallo liebe Besucher,

wie bereits seit Tagen hier im Newsflash vorgewarnt wurde, kam es heute verbreitet im Bayerischen Wald zu einer massiven und unwetterartigen Schneebruchlage. Hier im Vorderen Bayerischen Wald gab es heute erneut in Lagen oberhalb 700 m zwischen 30 und 50 cm Neuschnee und es schneit in Hochlagen immer noch weiter! Im Bereich St. Englmar herrschen derzeit extreme Winterbedingungen durch heftigen Schneefall, viel Raureif und schweren Schneeverwehungen. Das schlimmste Problem ist jedoch der massive Schneebruch. Dutzende Bäume konnten der enormen Schneelast nicht mehr Stand halten und brachen entweder komplett um oder zersprangen regelrecht.
Der Luftkurort Sankt Englmar ist seit den Abendstunden von der Außenwelt abgeschnitten! Alle Zufahrtsstraßen mussten mittlerweile durch Schneebruch gesperrt werden. Massenweise Bäume fielen unter der Schneelast zusammen. Eine Katastrophe, welche die Region und Sankt Englmar schon lange bzw. wohl noch nie erlebt hat. Mir ist kein vergleichbares Schneebruchereignis hier bei uns in der Region bekannt. 

Ich war heute Nachmittag selbst in Sankt Englmar unterwegs und der Ort war sehr gespenstig und wie ausgestorben! Zufahrtswege waren die allermeisten bereits gesperrt, nachdem seit den späten Vormittagsstunden ein kräftiger und anhaltender Schneesturm über St. Englmar eingebrochen war. Das war ein reinster Blizzard wie es die Region schon länger nicht mehr erlebt hat. Problematisch war jedoch der viele neue Nassschnee, welcher vielen Bäumen sprichwörtlich den Rest gab. Sehr traurig zu sehen, wie ganze Waldflächen rund um St. Englmar dem Schnee zum Opfer fallen. 

Hier gleich mal vorweg ein kurzes Video, welches heute in St. Englmar aufgenommen wurde. Die Schneehöhe ist in St. Englmar jetzt am Abend auf 130 cm angewachsen und es schneit dort immer noch weiter: 


Nachfolgend ein paar Bilder vom heutigen Nachmittag (13.01.2019) aus Sankt Englmar und ein Video:

Hier zunächst das Video, welches ich heute Nachmittag in St. Englmar-Hinterwies bei einem reinstem Schneesturm aufgenommen habe. Ich war bereits oft in den Hochlagen des Bayerwaldes unterwegs und bin extreme Wettersituationen gewohnt. Das was aber heute "abging", übertraf alles von weitem. Weitere Videos und Bilder folgen in den nächsten Tagen:


Und hier jetzt noch einige Schneebilder rund um St. Englmar, welche ich heute Nachmittag bei extremen Winterbedingungen aufgenommen habe. Es war sehr sehr traurig mit anschauen zu müssen, wie in den Wäldern kreuz und quer umgestürzte Gipfel, Äste und ganze Bäume lagen. Viele Bäume hingen bereits ganz schief. Die kommende Nacht wird in den Hochlagen rund um St. Englmar und generell auch in anderen Teilen des Bayerwaldes noch sehr dramatisch werden...










Der Ort St. Englmar heute Nachmittag gegen 15:00 Uhr, als die Schneehöhe 125 cm betrug:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen