24. Dezember 2018

Hallo liebe Besucher,

Während heute an Heiligabend 2018 entlang der Bäche und Flüsse 
aufgrund der starken Regenfälle Hochwasser vorherrscht, gibt es
 in höheren Lagen über 700-800 m weiße Weihnachten und
winterliches Wetter im Bayerischen Wald. Es ist somit heute im Landkreis
Straubing-Bogen zwischen massivem Hochwasser und winterlichem
Wetter alles mit dabei! Das Hochwasser entlang der Bäche und Flüsse ist nicht verwunderlich, denn in den letzten 5 Tagen fielen in Eggerszell über 90 mm Niederschlag. Die Dezemberregenmenge beträgt bereits historische 203 Millimeter in Eggerszell.

Die nachfolgenden Hochwasserfotos wurden heute Vormittag am 24.12.2018 in Hunderdorf (Kreis Straubing-Bogen) aufgenommen. Die Winterbilder stammen aus St. Englmar aus 900 m Höhe.


Aufgrund der heftigen Regenfälle in den vergangenen Tagen hat sich eine Hochwasserlage entlang der Bäche und Flüsse im Vorderen Bayerwald eingestellt. In Hunderdorf herrschte entlang des Bogenbaches sogar massives Hochwasser. Aus dem kleinem unscheinbaren Bach formte sich heute ein reißender Fluss und ein kleiner See:


Massives Hochwasser entlang des Bogenbaches bei Hunderdorf:







Rund 550 Höhenmeter weiter oben herrschte dagegen im Kreis Straubing-Bogen in St. Englmar (900 m) hochwinterliches Wetter. In der vergangenen Nacht fielen dort nach Kaltfrontdurchgang 5 cm Schnee. Dort oben herrschten hochwinterliche Bedingungen bei leichtem Frost, sogar Schneeverwehungen waren zu beobachten:

Weiße Weihnachten und winterliches Wetter heute in St. Englmar auf 900 m Höhe:






Für einen Schneemann reichten die 5 cm Neuschnee in St. Englmar locker aus:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen