24. Dezember 2018

Historisch nasser Dezember (neuer Stationsrekord) und weiße Weihnachten in Hochlagen des Bayerwaldes

Guten Morgen liebe Besucher,

in der vergangenen Nacht ist an der Wetterstation Eggerszell etwas historisches passiert! Nach weiteren 26,6 Millimeter Regen seit Mitternacht, ist die Gesamtniederschlagsmenge im Dezember in Eggerszell nun auf 201,2 Millimeter angestiegen. Damit hat dieser Dezember als erster Monat überhaupt seit Messbeginn (01.01.2007) die 200 Millimeter-Marke geknackt! Der aktuelle Monat Dezember 2018 ist somit bereits jetzt der nasseste Monat seit Messbeginn in Eggerszell. Der bisher niederschlagsreichste Monat war lange Zeit der Mai 2013, als damals satte 188,8 Millimeter Regen zusammenkamen. Diese Rekordmarke haben wir - im aktuellen Monat Dezember 2018 - in der vergangenen Nacht durch starke Regenfälle deutlich überschritten! Die Nacht auf den Heiligen Abend war heuer somit auch wettertechnisch eine ganz besondere Nacht in Eggerszell.

Des weiteren ist seit den Morgenstunden der Winter in höheren Lagen des Bayerwaldes über 700 m zurückgekehrt. Oberhalb etwa 600 m ist der Regen bei Abzug der Niederschläge in Schneefall übergegangen und oberhalb etwa 700-800 m ist der Schnee auch liegengeblieben, sodass es zumindest in Hochlagen des Bayerwaldes weiße Weihnachten gibt. In St. Englmar liegen derzeit 3-4 cm Schnee auf 900 m. Am Hauptkamm des Vorderen Bayerwaldes zwischen Pröller und Hirschenstein hat es auf knapp über 1000 m Höhe für rund 8 cm Neuschnee gereicht.

*** Ich wünsche in diesem Sinne allen, treuen Besuchern zusammen mit Ihren Familien ein wunderschönes Weihnachtsfest und besinnliche Weihnachtsfeiertage! ***

Nachfolgend noch das winterliche Webcambild aus Grandsberg aus 850 m Höhe mit weißer Weihnacht:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen