31. Dezember 2017

Gewaltige Temperaturunterschiede heute innerhalb Eggerszell

Während heute an der Hauptwetterstation in Eggerszell auf 490 m (am Höhenrücken und im Ort selbst) maximal +7,4 °C erreicht wurden, schaffte es die Maximaltemperatur im Sockatal - nur 400 m Luftlinie entfernt - auf 456 m Meereshöhe auf lediglich +3,5 °C. Da sich heute in Eggerszell ganztags der Westwind nicht durchsetzen konnte, blieb es ganztags verhältnismäßig kühl. Dort wo sich dagegen der Westwind durchsetzen konnte wie etwa im Gäuboden bei Straubing wurden es am Nachmittag knapp +13 °C ! Wenn man bedenkt, dass das Sockatal bei Eggerszell vom Gäuboden nur ca. 10 km Luftlinie entfernt liegt, ist dieser Temperaturunterschied von rund 10 °C schon echt beeindruckend.

Da sich das Tauwetter im Sockatal sehr in Grenzen hielt, liegen dort aktuell noch 12 cm Schnee. Im Ort Eggerszell selbst am Höhenrücken sind es dagegen nur noch 5 cm.


Blick von Eggerszell nach Westen auf das Sockatal und Hinterascha, dahinter die Berge bei Wiesenfelden:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen