1. Januar 2018

Jahr 2017 - Etwas zu mild und merklich zu niederschlagsreich an der Wetterstation Eggerszell

Mit einer Durchschnittstemperatur von exakt 9,00 °C verlief das Jahr 2017 in Eggerszell im Vergleich seit Messbeginn im Jahr 2007 um rund 0,2 °C zu mild. Vergleicht man den Wert jedoch mit den Referenzwerten älterer Jahre aus anderen nahen Wetterstationen dann war es ein deutlich zu mildes Jahr 2017 !  An der Wetterstation Straubing wo bereits seit 1951 ununterbrochen Wetterwerte erfasst werden, war es um rund 1 °C deutlich zu mild. Die globale Erderwärmung ist in diesem Zusammenhang somit nicht mehr wegzureden. Es gab in Eggerszell im Jahr 2017 insgesamt 89 Frosttage und 30 Dauerfrosttage (Eistage) was exakt dem Durchschnitt entspricht. Dazu gab es in den Sommermonaten 47 Sommertage mit über 25 °C und an 5 Tagen konnte an der Wetterstation Eggerszell die 30-Grad-Marke geknackt werden, was ebenfalls dem langjährigen Mittel in etwa entspricht.

Die tiefste Temperatur wurde in der Nacht auf den 24.01.2017 mit -16,6 °C aufgezeichnet. Dies war die kälteste Januartemperatur die bisher überhaupt seit Messbeginn im Jahr 2007 verzeichnet werden konnte. Der Januar 2017 war außerdem mit einer Durchschnittstemperatur von -5,2 °C der kälteste Monat der überhaupt jemals in Eggerszell aufgezeichnet wurde. Die höchste Temperatur wurde dagegen am 01.08.2017 mit +33,1 °C gemessen.

Niederschlagstechnisch verlief das Jahr in Eggerszell mit 1021,4 Millimeter Regen im Vergleich zum langjährigen Mittel deutlich zu nass. Das langjährige Mittel wurde um knapp über 100 l/m² überschritten. An insgesamt 194 Tagen konnte dabei die Wetterstation Eggerszell messbare Regenmengen registrieren. Der nasseste Tag war der 29.06.2017 mit 44,6 Millimeter Regen.

Die stärkste Windböe wurde am 19.05.2017 bei Durchzug eines Hagelsturms mit 97 km/h gemessen. Dies war die stärkste registrierte Windböe seit Aufzeichnungsbeginn vor 11 Jahren! Mit einer  mittleren Windgeschwindigkeit von 6,7 km/h war es ein sehr windiges Jahr.

Das Wetterjahr 2017 war auf jeden Fall ein sehr interessantes Jahr in Eggerszell und in Ostbayern! Es gab mehrere neue Januartemperaturrekorde und auch ansonsten gab es einige neue Dekadenrekorde. Der späteste je gemessene Luftfrost wurde auch heuer aufgezeichnet und zwar am 10.05.2017 mit -0,8 °C verzeichnet. Dies war ebenfalls ein neuer Rekord.

Ich wünsche in diesem Sinne allen Besuchern ein gutes, glückliches und gesundes neues Jahr 2018! Seien wir gespannt, was uns das Jahr 2018 wettertechnisch alles bringt. Ich bin mir sehr sicher, dass auch 2018 wieder viele spannende Wetterlagen für uns parat halten wird. Ich werde Sie selbstverständlich auch dieses Jahr wieder Tag für Tag was das Wetter betrifft stets auf dem Laufendem halten und von interessanten Wetterlagen berichten! Ihr Stationsbetreiber Martin Bohmann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen