29. Dezember 2016

Jahresbilanz Wetter in Ostbayern

Das Jahr 2016 neigt sich dem Ende zu und deshalb ist es an der Zeit wettertechnisch eine Bilanz zu ziehen:


Mit einer Durchschnittstemperatur von 9 °C war das Jahr 2016 in Ostbayern im Vergleich zum langjährigen Mittel um etwa 1,5 °C zu warm. Die letzten beiden Jahre waren jedoch noch deutlich milder. Ein Rekordwärmejahr war 2016 somit definitiv nicht auch wenn es zu mild war. In Eggerszell lag die mittlere Jahrestemperatur bei 9,1 °C

Mit einer Niederschlagssumme zwischen 770 Millimeter (Donautal) und bis zu 1500 mm in Kammlagen des Bayerwaldes war das Jahr 2016 insgesamt normal bis etwas zu nass. Besonders die Sommermonate waren viel zu nass. An der Wetterwarte Eggerszell schloss das Jahr 2016 mit insgesamt 1107 mm deutlich zu nass ab, was vor allem auf die vielen Gewittertreffer in den Sommermonaten zurückzuführen ist.

Mit exakt 1700 Sonnenstunden an der Wetterstation Straubing gab es 65 Sonnenstunden mehr als üblich. Alles in allen gab es somit im Jahr 2016 etwas mehr Sonne als in durchschnittlichen Jahren.

Der diesjährige Sommer 2016 bot ein extremes Kontrastprogramm zum vergangenen Hitzesommer 2015! Während heuer an der Wetterstation Eggerszell (aufgebaut nach DWD-Norm) die Temperatur nur an einem einzigen Tag über 30 °C anstieg, gab es im Vergleich im letzten Jahr 2015 insgesamt satte 25 Hitzetage über 30 °C ! Richtig heiße Tage waren heuer selbst im Donautal sehr rar. Nur an 5 Tagen stieg das Thermometer im Donautal auf über 30 °C. Letztes Jahr gab es rund 6 mal so viele heiße Tage als heuer. In Lagen über 600-700 m gab es im Bayerwald heuer überhaupt keine Temperaturen über 30 °C was sehr selten ist.


Der 17.09.16 war in vielen Gegenden Niederbayerns der nasseste Tag seit Beginn der Wetteraufzeichnungen! Es fielen an diesem einen Tag verbreitet zwischen 60 und 100 Millimeter Regen innerhalb 24 Stunden was gewaltige Mengen sind. In Eggerszell gab es an diesem Tag mit 75,4 mm den bisher regenreichsten Tag seit Messbeginn 2007.


Extremwerte in Ostbayern im Jahr 2016:
-  Höchste Temperatur des Jahres 2016: +34,2 °C in Aldersbach am 24.06.2016
- Tiefste Temperatur des Jahres 2016: -21,8 °C in Kirchberg im Wald am 22.01.2016

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen